Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Fachärztin Tanja Finger:

Wann macht es Sinn Blastozyten einzusetzen?

Fachärztin Tanja Finger

Fachärztin Tanja Finger
Frauenärztin

zur Vita

Frage: Wann macht es Sinn Blastozyten einzusetzen?

Alex33

Beitrag melden

Guten Tag, Ich hatte bisher 2 Transfers - der erste mit zwei 4-Zellern und der zweite mit zwei 8-Zellern. Jetzt frag ich mich, ob es einen Grund gibt, warum man nicht wartet bis sie die Embryonen im Blastozyten Stadium befinden. Dann sind doch sicher auch die Chancen höher - oder etwa nicht? Vielen Dank Alexandra


Tanja Finger

Tanja Finger

Beitrag melden

Guten Abend, Deutschland hat ein strenges Embryonenschutzgesetz. Viele Embryonen zu kultivieren, um dann an Tag 5 1 oder 2 Blastozysten auszuwählen und zu transferieren, ist verboten. Allerdings hat sich in Zentren der DMW (Deutsche Mittelweg) z.T. durchgesetzt, d.h., wenn Sie am Tag nach der Punktion mehrere befruchtete Eizellen haben, gibt es die Möglichkeit, z.B. 4 Embryonen zu kultivieren um dann 2 für den Transfer auszuwählen - unter der Bedingung, eventuell überzählige gut entwickelte dann noch nachträglich einzufrieren. Wenn es nach der Punktion insgesamt nur 2 Embryonen geben sollte, ist der Transferzeitpunkt egal - entweder hat er das Potential, sich weiterzuentwickeln und dann tut er das auch, oder eben nicht. Auch eventuelle negative Einflüsse durch eine verlängerte Kultur sind nicht abschließend geklärt. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.