Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Prof. Dr. med. Christoph Dorn:

Vorzeitige Blutung bei ISCI Behandlung

Frage: Vorzeitige Blutung bei ISCI Behandlung

Gruebelkauz

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Sehr geehrter Prof. Dr. Dorn, ich wende mich heute an Sie, da bei meiner 2. ICSI eine frühzeitige Blutung trotz Gabe von Progesteron am Tag Transfer + 7 eintrat.Beim Transfer wurde ein 8-Zeller zurückgegeben, momentanes Alter 41. Blutwert Progesteron bei Transfer +10: 3,3!! Meine Fragen an Sie wären: 1. Ursache und Vorbeugung frühzeitiger Blutungen 2. Welche Blutwerte sollten seitens Endokrinologe untersucht werden um beim nächsten Versuch die Erfolgschance zu verbessern? 3. Medikamente zur Verbesserung der Erfolgsquote Bisheriger Verlauf 1. ICSI: Gemini-SS bei Transfer von 2 Embryonen, Geburt 1 Kindes 2012 Diagnose: Hashimoto, v.a. HVL-Insuffizienz mit Ausfall gonatroper Achse Ich bedanke mich herzlichst für Ihr Feedback. Viele Grüße Grübelkauz


Prof. Dr. Christoph Dorn

Prof. Dr. Christoph Dorn

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wie wurden Sie stimuliert ? In der Lutealphase Progesteron erhöhen ggf. vaginal + Spritzen ? zusätzlich ggf. ausnahmsweise Östradiol vaginal und Einnistungsspritze


Gruebelkauz

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Ich wurde mit 4 Ampullen Menogon HP / Tag stimuliert. Die Stimulationsdauer betrug 20 Tage. Leider konnte nur 1 Follikel punktiert werden. ( die lange Dauer und die hohen Dosen sind u.a. aufgrund des Totalausfall der gonatropen Achse) Durch welche Medikamente könnte bei einen low responder , wie mir, die Follikelanzahl erhöht werden? Vielen Dank und viel Grüße Gruebelkauz


Gruebelkauz

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Der AMH-Wert ist < 0,1. Allerdings lag er auch schon im Jahr 2011 so niedrig vor der 1.ICSI. Bei der 1. ICSI wurde auch mit 4 Ampullen Menogon stimuliert, es lagen bei der Punktion 5 Follikel, 3 Eizellen vor. 2 Eizellen ließen sich befruchten--> Gemini-SS--> Geburt 1 Kindes 1. Sollte evtl. über eine andere Stimulation nachgedacht werden? Z.B. Menogon HP + Clomifen oder höhere Dosen Menogon HP 2. Macht es überhaupt noch Sinn weitere ICSI Versuche aufgrund der momentanen Ausgangslage ( Alter, AMH, hormoneller Ausgangslage) zu machen? Vielen Dank für Ihr Feedback . :-))


Prof. Dr. Christoph Dorn

Prof. Dr. Christoph Dorn

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wenn schon mit 4 Menogon kaum Reaktion - macht es nach meiner Meinung keinen wirklichen Sinn die Dosis zu erhöhen ggf. mit Clomifen 100 5 tage dann schauen am tag 7-9 und ggf. noch 2-3 tage 150 FSH dann wird wahrscheinlich auch nur 2 Follikel da sein und die Kosten sind deutlich niedriger - Abbruch ja auch jederzeit möglich ohne grosse kosten 2. das ist mit Ihre Entscheidung - so lange EZ da sind - ist die Chance bei ICSI wahrscheinlich höher als in der "Natur" - aber Chancen leider generell nicht bes. gut - oder besser "realistisch" betrachten


Gruebelkauz

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Noch eine kurze Rückfrage. Obwohl ich keinen Zyklus habe, da absolut keine gonatropen Hormone ausgeschüttet werden(hypothalamische Störung) sollte bei der nächsten Stimulation nur folgendes gemacht werden: 1. 5 Tage Clomifen 100 ( keine zusätzlichen Hormone?) 2. danach 2-3 Tage nur FSH ? Werde das so mit meiner KiWu-Klinik besprechen. Vielen Dank für Ihr Feedback . :-))


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