Vorsorgeuntersuchung

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Vorsorgeuntersuchung

Guten Abend, danke erstmal das sie immer so kompetent für uns Frauen da sind. Jetzt hätte ich nur kurz eine Frage.Auf grund meiner Fehlgeburten und der Diagnostik wurde eine Blutgerinnungsstörung festgestellt. Nun bin ich wieder schwanger und ich bräuchte einen Rat von ihnen.Beim ersten Termin wurde ja ein Ultraschall gemacht und habe das Rezept fürs Heparin bekommen, was ich nun auch seid fünf Tagen spritze.Frau liest sich ja gerne durchs Internet und dabei habe ich nun schon öfter was von Gerinnungsambulanz oder ähnlichem gelesen.Auch das bei so einer Vorgeschichte eine Engmaschige Kontrolle durch Ultraschall und oder auch Überprüfung des HCG Wertes vorgenommen wird. Das einzige was mein FA sagte das ich in zwei Wochen nochmal kommen soll.HCG wurde garnicht überprüft. Nun meine Frage, was hat es mit der Gerinnungsambulanz auf sich muss ich dort hin oder übernimmt das mein FA und sollte ich beim FA bestehen das ich früher schon wieder zur Kontrolle kann? vielen dank im vorraus

von brokenheart661 am 06.08.2012, 17:10

Antwort auf: Vorsorgeuntersuchung

Hallo, die Gerinnungsambulanz macht keine HCG Werte und keinen US. Die HCG Werte sind informativ, weil man dann sieht ob gleich von Anfang an schon ein Problem besteht. Das und regelmäßiger US schont (etwas) Ihre Nerven. Bei Heparineinnahme sollten aber auch die Thrombozyten am Anfang immer mal wieder (alle 1-2 Wochen) überprüft werden. Das kann alles Ihr FA übernehmen. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 06.08.2012