Vernarbter Muttermund nach Konisation

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Vernarbter Muttermund nach Konisation

Nach einer erfolgten Konisation vor 12 Jahren ist mein Muttermund stark vernarbt. Seit Januar 2012 versuche ich nun schwanger zu werden und die letzte Aussage eines Frauenarztes war, dass ich auf Grund des vernarbten Muttermundes auf natürlichem Wege nicht schwanger werden kann und über eine künstliche Befruchtung nachdenken soll, die für mich aus finanziellen Gründen jedoch nicht in Frage kommt. Der Operateur von damals meinte allerdings, ich könne ganz normal schwanger werden. Körperlich scheint sonst alles bei mir in Ordnung zu sein. Meine Frage: Kann ich die Hoffnung auf eine natürliche Schwangerschaft durch den vernarbten Muttermund tatsächlich aufgeben? Weitere Hormonuntersuchungen habe ich nicht vornehmen lassen, da ich nach dieser Aussage keine Notwendigkeit mehr darin sah. Herzlichen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

von claudii1801 am 28.11.2012, 11:27

Antwort auf: Vernarbter Muttermund nach Konisation

Nur wenn der Muttermund komplett verschlossen wäre, würde dies ein Eindringen der Spermien verhindern können - die Passage des Gebärmutterhalses kann man prüfen, entweder durch eine ganz normale Untersuchung mit Sondierung oder bei schwierigeren Situationen ggfs. auch im Rahmen einer Gebärmutterspiegelung. Aufgeben würde ich daher noch lange nicht - und man darf auch andere mögliche Ursachen nicht aus dem Auge verlieren. Grüsse, B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 30.11.2012