SS trotz Nullbefruchtung?

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: SS trotz Nullbefruchtung?

Hallo Herr Dr. Emig, unser erstes Kind ist so entstanden: Nach Absetzen der Pille keinen Zyklus, keinen Eisprung. Die Ursache ist trotz vieler Untersuchungen (Hormone, MRT, Spiegelungen usw.) ungeklärt. Eine IVF endete mit einer Nullbefruchtung (trotz guten Spermiogramms). EZ und Spermien haben sich nicht füreinander interessiert. Bei den folgenden zwei ICSIs erzielten wir schlechte Befruchtungsraten, die transferierten Embryonen sahen nie gut aus. Also wechselten wir das KWZ: Nach der ersten ICSI dort, bei der alle sechs EZ befruchtet werden konnten, wurde ich schwanger (Fehlgeburt). Aber schon im nächsten Versuch wurde ich wieder schwanger (alle EZ befruchtet). Bei jedem dieser Versuche wurden drei Blastozysten transferiert. Nach der Geburt stellte sich mein Zyklus samt ES wieder ein. Die Hormonwerte sehen normal aus, das Spermiogramm ist gut. Haben wir Chancen, dass es dieses Mal auf normalem Weg klappt? Oder sollte ich gleich ins KWZ? Mir macht die Nullbefruchtung Sorgen. Danke!

von wilma am 17.08.2012, 12:38

Antwort auf: SS trotz Nullbefruchtung?

hallo, schwer zu beurteilen, sie sollten so vorgehen: wenn der zyklus stabil bleibt versuchen sie max. über 1 jahr eine SS zu erzielen, klappt dies nicht gehen sie wieder in das 2te KWZ. alles gute!

von Dr. Robert Emig am 20.08.2012