Frage: Sonographie

Sehr geehrte Frau Finger, Ich habe wahrscheinlich eine ungewöhnliche Frage, die sich auf die Sonographie des Endometrium bezieht. Ich habe bei mir selbst festgestellt (transabdominal) , dass ca. 5-7d vor der Menstruation, dass Endometrium nicht mehr echoreich und homogen imponiert, sondern eher aufgelockert und schwer abgrenzbar erscheint. Ich habe das bisher als Anzeichen der beginnenden Desquamation gewertet. Haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht bzw gibt es sonographischen Kriterien die auf eine beginnende Menstruation schließen lassen? Herzlichen Dank

von Zipperlein am 24.03.2021, 14:55

Antwort auf: Sonographie

Guten Abend, das Endometrium sieht in der 2. Zyklushälfte oft etwas unschärfer und aufgelockerter aus, weil es sich umgewandelt hat. Einen genauen Blutungsbeginn können Sie damit nicht vorhersagen - es sieht ja auch noch genauso aus, wenn ein Schwangerschaftstest schon positiv ist. Alles Gute!

von Tanja Finger am 24.03.2021