Frage: Social freezing

Hallo. Führen Sie in Ihrer Praxis das "social freezing" durch? Ist dies mittlerweile eine gebräuchliche Methode oder kommt es eher selten vor, dass eine Patientin diesen Wunsch äußert? In welchem Alter sollte die Patientin das social freezing spätestens vornehmen? Mit welchen Kosten muss man rechnen für dieses Vorgehen und wie teuer ist dann nochmal das Kryo-konservieren? Danke im Voraus für Ihre Antwort und LG.

von Vanillepudding am 05.05.2014, 21:12

Antwort auf: Social freezing

Ja machen wir. Kosten hängen von der Anzahl der Eizellen ab, je jünger desto besser. Wir wissen, dass wir ca. 20 Eizellen benötigen, um statistisch 1 Kind zu bekommen. Leider entscheiden sich viele Frauen erst sehr spät, dann haben sie zum einen nicht mehr so viele Eizellen und auch nicht mehr so viele genetisch unauffällige.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 06.05.2014