Mitglied inaktiv
Guten Tag herr Prof. Michelmann, im Dez. 07 wurde bei meinem Mann ein SG gemacht, die Analyse ergab folgendes Ergebnis: Volumen: 6,0 Konzentration: 50 Motilität: a 10% b 35% c 15% d 40% nach Swim-up-Präp.: a 20% b 45% c 5% d 30% nach 20-24 h Langzeitkultur: a 0% b 60% c 20% d 20% Morphologie: normalkonfiguriert 11% Kopfdefekte 69% sonstige Defekte 20% Außerdem steht in dem Befund noch OAT Grad: Konzentration O0 Motilität A0 Morphologie T2 Was bedeuten diese letzen Angaben? Wir entschieden uns, erst eine HSK/LSK bei mir durchführen zu lassen. Der behandelnde Arzt im KiWu-Centrum sagte, je nach Befund käme dann IUI oder ICSI in Frage. Ist denn das SG so schlecht, dass es eine ICSI sein muss statt einer "normalen" IVF? Oder macht man das so, um "auf Nummer sicher zu gehen"? Meine zweite Frage ist: ist es sinnvoll, wenn mein Mann Vitamine o.Ä. nimmt, damit wir für die spätere Behandlung das Optimum erzielen können (z.B. Pro-Fertil Kapseln und Testes comp.)? Vielen Dank schon jetzt für Ihre Hilfe.
Hallo Lena, also ich sehe auch keine Indikation zur ICSI. Bis auf die Morphologie (11%) liegen alle Parameter im Normbereich. Das sagen ja auch die letzten Angaben, die aber in dieser Schreibweise ungewöhnlich sind. O = null bedeutet, dass es keine Oligozoospermie gibt (d.h. die Anzahl ist in Ordnung). Das gleiche gilt für A (Asthenozoospermie = Beweglichkeit). Über die 11% normale Morphologie kann man streiten. Selbst das WHO Laborhandbuch gibt keine genauen Zahlen an. Ich würde folgendes Vorgehen vorschlagen. Zunächst ein Kontrollspermiogramm. Wenn sich die Werte bestätigen, würde ich, wenn bei ihnen alles in Ordnung ist, mehrere Zyklen IUI machen (max. 6 !!). Danach käme dann eine IVF in Frage. Erst wenn es dabei keine Befruchtung gibt, könnte die ICSI in Erwägung gezogen werden. Ernähren sie ihren Mann ausgewogen und ersparen sie ihm jegliche Präparate zur Verbesserung des Spermiogramms. Das erfreut lediglich den Hersteller! Viel Glück! MfG HWM
Mitglied inaktiv
... und Ihnen noch einen schönen Tag! LG von Lena
Die letzten 10 Beiträge
- PRT Behandlungen im CT vor einem Kinderwunsch
- Puregon 900
- Frage bezügl. Weiterbehandlung
- Auswertung Spermiogram
- Abbruch oder nicht
- Prüfung Kaiserschnittnarbe bei Kinderwunsch
- Hashimoto und Jodeinnahme
- Kryotransfer im natürlichen Zyklus
- Anpassung des Stimulationsprotokolls
- Diphereline 3 mg vs. Decapeptyl 3,75 mg in Vorbereitung auf Kryotransfer