Frage: Schwer heben

Sehr geehrte Prof. Dr. Van der Ven Ich hatte vergangenen Freitag einen Transfer von einer qualitativ sehr guten Blastozyste. Am Samstag (einen Tag später) bin ich mit einem Angehörigen mit Rollator spazieren gegangen. Unglücklicherweise hat er das Gleichgewicht verloren und ist zur Seite gefallen. Reflexartig habe ich versucht ihn zu halten, damit er nicht ungebremst auf den Asphalt prallt. Er wiegt in etwa 90 kg. Zeitgleich mit dem Auffangen/Halten gab es mir einen Stich im Unterleib (leicht oberhalb des Schambein). Nun habe ich große Sorge, dass es sich negativ auf eine mögliche Einnistung ausgewirkt hat, da ich doch viel von seinem Körpergewicht gestützt habe..... Ich hatte leider schon mehrfaches Implantationsversagen mit immer guten bis sehr guten Blastozysten (insg. bereits 6 Transfers). Kann sich dieser Vorfall negativ ausgewirkt haben. Vielen Dank.

von Hope10 am 14.10.2019, 10:54

Antwort auf: Schwer heben

Hat er mit Sicherheit nicht. Der Embryo ist in der Gebärmutterhöhle bestens geschützt und kann nicht verrutschen oder durch schweres Heben sonstige Probleme bekommen. Keine Angst.

von Prof. Katrin van der Ven am 14.10.2019