schon ein gesundes kind und nun zwei fehlgeburten

Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Frage an Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Reproduktionsbiologe und Embryologe

Frage: schon ein gesundes kind und nun zwei fehlgeburten

Hallo, ersteinmal kurz zur Vorgeschichte: Ich bin 30 Jahre allt und habe vor vier Jahren eine problemlose Schwangerschaft gehabt und einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Seit drei Jahren habe ich nun IgA Nephritis. Werte sind soweit stabil. Nach ausreichemnder Beratung und Überlegung entschieden wir uns 2010 noch einmal Schwanger zu werden. Im Juli bin ich schwanger geworden. Bis zur siebten Woche war der Ultraschall unauffällig, das Herz hatte auch schon geschlagen. Als ich dann in der 12 Woche zur Nackenfaltemessung wollte, war im Ultraschall nur noch eine leere Fruchthölle zu sehn. Der Schock war groß. Ausschabung folgte. Da mein Proteinurin in die Höhe ging ( 3000mg), entschieden wir uns ersteinmal zu warten und ich nahm wieder Ramipril. Im August diesen Jahres habe ich das Ramipril abegesetzt und Anfang Oktober hatte es dann wieder geklappt. Nun war ich vor einer Woche beim Frauenarzt und da hätte ich laut Rechnung in der 5,5 sein müssen, war aber laut Ultraschall 4,5, meine Ärztin nahm Blut um den Hcg Wert zu messen und er war bei 260, also viel zu wenig für die fünfte Woche. Eine zweite Blutentnahme zeigte dann einen Wert von 311. Eigentlich wollten wir noch warten, aber seit gestern habe ich Blutung und morgen habe ich nun einen Termin zur Ausschaben. Hatte vor zwei Wochen einen extremen Husten, wahrscheinlich durch ein Virus.Kann das die Ursache sein oder liegt es an meiner Autoimmunkrankheit. Denn die Ärztin im Krankenhaus meinte, wenn man schon mal ein gesundes Kind geboren hat, ist es außergewöhnlich das man dann zwei Fehlgeburten hat. Habe auch noch den selben Partner. Einen Versuch wollen wir noch starten, aber würde vorher gern abklären ob es vielleicht an mir liegt das es nicht klappt. Was gibt es da für Möglichkeiten?

von schnack311 am 03.11.2011, 13:52

Antwort auf: schon ein gesundes kind und nun zwei fehlgeburten

Hallo, sie haben leider die Info unter meinem Namen und den Hinweis im Forum nicht gelesen und deshalb einen Naturwissenschaftler und keinen Arzt (Gynäkologen) gefragt. Bitte stellen sie ihre Frage noch einmal an einen der gynäkologischen Experten. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 04.11.2011