Rezeptorschädigung durch lange Östrogeneinnahme?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Rezeptorschädigung durch lange Östrogeneinnahme?

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag,   durch organisatorische Schwierigkeiten (Behandlung im Ausland) habe ich im künstlichen Zyklus zur Vorbereitung eines Kryotransfers 7 Wochen Östrogen genommen. Die Schleimhaut ist deischichtig und 7 mm. Nun vermutet die Klinik, dass durch die lange Östrogeneinnhame die Rezeptoren für das Progesteron geschädigt sind, sich die Schleimhaut nicht mehr richtig umwandeln kann. Erfahrungen hat die Klinik diesbezüglich nicht. 1. Werden die Rezeptoren geschädigt?    2. Kann man im Ultraschall erkennen ob sich die Schleimhaut ordnungsgemäß umwandelt? Vielen Dank.

von Mirale3 am 26.07.2023, 13:18

Antwort auf: Rezeptorschädigung durch lange Östrogeneinnahme?

Wenn der Progesteronwert im Blut niedrig ist, dann gehe ich von einer noch guten Empfindlichkeit der Rezeptoren aus. Durch Ultraschall lässt sich die Umwandlung einschätzen, aber nicht sicher beurteilen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 26.07.2023