spring36
Sehr geehrte Frau Sonntag, ich bin schwanger geworden (mit 40 - juhu), nachdem mit Hilfe der Anti-Baby-Pille (3 Wochen Einnahme) mein Zyklus "auf Null" gesetzt worden war. Vorher kam mein Eisprung immer sehr früh im Zyklus, die zweite Zyklushälfte war nicht verkürzt, aber das Progesteron etwas niedrig und ich hatte Schmierblutungen zu Beginn der Periode sowie eine verringerte Blutung. Nun nach der Pilleneinnahme hatte ich direkt im ersten Zyklus endlich einen Eisprung in der Mitte des Zyklus mit fruchtbarem Zervixschleim und bin sofort schwanger geworden. Nachdem ich dann an ES + 16 positiv getestet hatte, habe ich auf anraten des KiWu-Zentrums Progesteron genommen (vorher hatte ich es nicht genommen, da ich eh die Hoffnung aufgegeben hatte). Aus Versehen habe ich in den von ES + 16 - ES + 18) 3x400mg vaginal eingeführt und dann aber (seit einer Woche jetzt) nur noch 2x200 mg eingeführt. Leider habe ich Jucken und Brennen bekommen, es liegt aber kein Infekt vor (war bei der Kontrolle) und es kommt wohl vom Utrogest. Mein Blutwert vom Progesteron lag bei 5+3 bei 44 (sollte über 10 liegen), das Hcg bei 4564. Nun würde ich gerne das Progesteron absetzen (evtl. ausschleichen?) oder zumindest nur oral einnehmen. Dieses Jucken und Brennen ist sehr störend (auch Nachts ist mein Schlaf zusätzlich dadurch verschlechtert). Zusätzlich habe ich gelesen, dass es leicht erhöhte Zahlen von Kindern gibt, die eine Autismus Spektrum Diagnose bekommen (RR: ca. 1,55), wenn ihre Mütter in der Schwangerschaft Progesteron angewendet haben. Dazu noch der Befund, dass bei Kindern, bei denen später Autismus diagnostiziert wird, unter anderen Steroidhormonen während der SS die Progesteronwerte im Fruchtwasser erhöht waren. Da wir Autismusfälle in der Familie haben, möchten wir ein zusätzliches Risiko natürlich vermeiden und am liebsten würde ich das Progesteron nun absetzen bzw. wenigstens nicht mehr vaginal anwenden. Was sagen sie beim Wert von 44 dazu? Die KiWu-Ärztin meinte am Telefon 44 seien wirklich gut und wir könnten auf eine orale Gabe von abends 1x200 Famenita umsteigen. Dazu sagte sie aber, falls dann doch Blutungen auftreten würden, würde man sich dann eben Vorwürfe machen. Sie sagte auch, dass sie von dem Zusammenhang zu Autismus noch nie gehört habe. Aber bei Pubmed findet man direkt einige Studien dazu. Sehen sie das Absetzen oder zumindest ein Umsteigen auf die orale Gabe als sicher an? Laut Herrn Dr. Bluni und einigen anderen auch hier in der KiWu-online-Beratung wird die Progesterongabe in der Frühschwangerschaft eh nicht als wissenschaftlich erwiesen sinnvoll angesehen. Ich bin ihnen für eine Einschätzung sehr dankbar! (sorry für den langen Text, wollte es gern genau erklären)
Der Wert ist gut aber natürlich auch durch das eingenommene Utrogest mitverursacht. Ob die Anwendung zu empfehlen ist wäre vor allem abhängig von bereits vorherigen gehäuften Fehlgeburten zu entscheiden (dann ja). Es scheint ja bei dieser Schwangerschaft wirklich alles hormonell gepasst zu haben, wenn also in der Vorgeschichte keine Fehlgeburten und bei Ihren zusätzlichen Bedenken ruhig absetzen.
spring36
Liebe Frau Sonntag, vielen Dank für die Antwort! Ich habe keine Fehlgeburten in der Vergangenheit erlebt. Ich war bisher einmal schwanger (auf natürlichem Weg mit 36) und habe einen gesunden Sohn zur Welt gebracht. Nehme nun aktuell nur noch 1x200 mg abends oral ein - das ist für mich ein guter Kompromiss. Wenn nächste Woche der Herzschlag zu sehen ist, sagte meine FÄ könne man auf 100mg abends runtergehen und ausschleichen. Frage dazu: Könnte ich auch von 200mg auf Null runtergehen? Also das Ausschleichen nach Feststellen des Herzschlags weglassen? Oder sollte man lieber Ausschleichen, weil der Körper sich an die zusätzliche Hormongabe gewöhnt hat? Wird die Körpereigene Produktion durch Einnahme von Progesteron eigentlich verringert (Stichwort negative Rückkopplung)? Ich würde am liebsten jetzt direkt ganz absetzen, mache mir aber auch Gedanken, ob das zu plötzlich sein könnte und der Blutwert dann zu stark absinkt... Vielen Dank!!!
Ausschleichen fühlt sich besser an, wissenschaftliche Belege dafür oder dagegen gibt es jedoch nicht.
Ähnliche Fragen
Guten Tag, ich mache mir gerade grosse Sorgen. Bin aktuell bei 9+0 und gestern war das Baby wieder Zeitgerecht entwickelt und alles gut, aber habe gerade den Anruf bekommen, dass mein Wert wieder bei 11,3 ist also gesunken. Ich hatte ab 5+2 famenita genornmen jeden Abend 200mg Vaginal, da ich braune schmierblutung hatte. An 6+5 war ich da und man k ...
Sehr geehrter Dr. Moltrecht! Ich hatte eine ICSI. 2 8-Zeller wurden eingesetzt am 3. Tag nach Punktion. Am 13. Tag machte ich einen Urin SST, der leicht pos war. Am 14. Tag nach Pubktion hatte ich einen Wert von 47. ich war traurig, da ich diesen Wert 3 Monate zuvor bereits hatte und er wieder sank. Deshalb testete ich am nächsten und übernächst ...
Sehr geehrter Herr Emig, Ich bin glücklicher Weise endlich schwanger geworden (im natürlichen Zyklus, hatte nur im vorherigen Zyklus für 3 Wochen die Anti-Baby-Pille genommen, weil der Eisprung in meinen Zyklen so weit nach vorne verschoben gewesen war). Nehme seit dem positiven SST (ES + 16) Progesteron 2x200mg vaginal ein (in den ersten drei Ta ...
Hallo, kurz zu mir. Wir haben am 16.1. unseren 2. Zyklus mit Stimmulation gemacht, da ich immer sehr lange ZYklen habe (aber kein PCOS). Wir haben mit Fermra, Gonal-f (3x 74mg) und Trigger Shot (5000 united) sehr gut stimmuliert und 2 große und 2 mittlere Bläschen gehabt. 12 Tage nach ES habe ich einen Blut SST in der Klinik gemacht, welc ...
Hallo Herr Dr. Grewe, ich habe wg. negativem SS-Test am letzten Donnerstag das letzte mal Cyclogest genommen. Am Montag darauf hatte ich leichte Schmierblutungen und am Dienstag startete dann die Mens „richtig“. Allerdings ist heute (Mittwoch) nun bislang gar keine Blutung mehr zu sehen. Ich soll eigentlich morgen (am 3. Zyklustag) wieder mit Cl ...
Hallo, Ich bin bei 12+5 und bin wahnsinnig glücklich dass es endlich mit einer Schwangerschaft geklappt hat. Aufgrund eines ziemlich niedrigen Progesteronwerts am Anfang der Schwangerschaft (künstlicher Kryozyklus) habe ich in den ersten Wochen recht viel Progesteron nehmen müssen. Letztendlich haben ich 6*200mg Utrogestan + 2x 25mg Prolutex g ...
Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, herzlichen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Ich bin nach einer Icsi heute an 10+0 und sollte Famenita über die letzte Zeit ausschleichen. Die letzte habe ich 9+6 genommen. Jetzt beschleicht mich so ein ungutes Gefühl, dass es zu früh abgesetzt wurde, wiewohl ich den Ärzten wahrscheinlich besser vertrau ...
Guten Morgen Frau Finger, Ich bin laut pos ovu test heute ES +12 und die SST sind negativ.Laut Temperaturkurve könnte es auch erst Es+11 sein. Wann soll ich das Progestern absetzen?Geht heute schon oder soll ich bis Es +14 warten und nochmal testen? Möchte grad wenn es diesen Zyklus nicht geklappt hat, schnell in den neuen starten... V ...
Hallo Professor Dr Dorn, ich hatte eine Kryo im natürlichen Zyklus. Habe ab Eisprung Prolutex gespritzt. Nach positiven SST und einer Blutabnahme sagt KIWU Klinik, wenn ich will kann ich nun Prolutex absetzen. Wenn ich es weitermachen will nur für mein Gefühl ? ich dachte man sollte mindestens bis zur Herzaktivität Progesteron nehmen ...
Hallo Frau Prof., ich nehme zur Abortprophylaxe 100mg progesteron morgens und 200mg abends. bis wann ist diese Einnahme sinnvoll bzw. ab wann übernimmt die Plazenta? ich habe eben nachgeschaut: bis 11+0 hätte ich noch 100mg Tabletten (morgens) und bis 11+5 200mg (abends) Tabletten. kann ich ab 11+0 die 100mg weglassen und dann bis 11+ ...