Prednisoloneinnahme

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Prednisoloneinnahme

Hallo Herr Dr. Grewe, Nachdem eine Biopsie heute nicht möglich war, weil der Katheter nicht reingehen wollte (meine Ärztin sagte, es gibt Frauen da kommt das vor, weil der Katheter nicht so biegsam ist wie beim Transfer), war jetzt die Idee, dass ich beim nächsten Anlauf vorsorglich prednisolon einnehme. Dabei meine meine Ärztin Einnahme an Stimulation. Nun habe ich aber gelesen, dass prednisolon die eizellqualität negativ beeinflussen soll und man erst ab Transfer mit der Einnahme starten soll. 1. Wie sehen Sie das? Und 2.: kann ich killerzellen bzw. plasmazellen auch ohne Biopsie irgendwie bestimmen lassen? Liebe Grüße Juna

von Juna3 am 13.10.2021, 17:34

Antwort auf: Prednisoloneinnahme

Hallo, wir geben das Predni je nach Fall ab Stimulation/ET. Bei bekannten Autoimmunerkrankungen eher früher. Killerzellen können auch im Blut bestimmt werden, dies ist aber nicht so zuverlässig. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 14.10.2021

Antwort auf: Prednisoloneinnahme

Okay. Danke. Könnten Sie mir sagen über welchen Wert im Blut man sowas sehen kann? Dachte immer die nk-Zellen wären ne Untergruppe der Leukozyten und man könnte eine Erhöhung an den Leukozyten sehen? Liebe Grüße

von Juna3 am 14.10.2021, 13:08

Antwort auf: Prednisoloneinnahme

NK-Zellen gibt es auch im Blut. Allerdings gibt es eben die Untergruppe der uterinen NK-Zellen. Ich persönlich würde auch nur die uterinen NK-Zellen untersuchen lassen. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 14.10.2021

Antwort auf: Prednisoloneinnahme

Okay. Frag ich morgen gleich mal in meiner kiwu nach. Geht so etwas auch mit den plasmazellen?

von Juna3 am 14.10.2021, 17:04

Antwort auf: Prednisoloneinnahme

Da muss ich leider passen. Wäre ein Frage an die Immunologen.

von Dr. Christoph Grewe am 14.10.2021

Antwort auf: Prednisoloneinnahme

Okay. Vielen Dank! Dann frage ich erstmal nur wegen der killerzellen und versuche es ansonsten mal mit einer Milchsäurekur zunächst Biopsie ist ja nun bei mir nicht

von Juna3 am 14.10.2021, 18:14