Frage: Plazentafunktion

Guten Tag, mich würde interessieren, ob bei jeder Frau die Plazenta ab der 13. Woche die Progesteronproduktion vollständig übernimmt. 1. Gilt dies auch für Frauen im ICSI-Versuch mit nachgewiesener hypophysär bedingter Gelbkörperschwäche? 2. Wie lässt sich die Funktionsfähigkeit der Plazenta prüfen? Vielen Dank!

von Marieke am 16.12.2019, 13:30

Antwort auf: Plazentafunktion

Ab der 13. Woche übernimmt die Plazenta die Versorgung des Kindes, das ist unabhängig von der Behandlung durch die die Schwangerschaft eingetreten ist. Die Funktion wird durch eine regelrechte Entwicklung des Feten nachgewiesen. Eine Doppleruntersuchung kann die Durchblutungsparameter überprüfen.

von Dr. Kerstin Eibner am 19.12.2019