Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag:

Plasma- und Killerzellen

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

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Frauenärztin

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Frage: Plasma- und Killerzellen

LadySeverina

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Sehr geehrte Frau Sonntag, kurz zu meiner Person: ich bin 39 Jahre alt, alle Werte im Normbereich, gutes Ansprechen auf hormonelle Stimulation in 2 Icsi-Zyklen (beide Male je 9 EZ), mein Mann hat OAT III, daher die Icsi. Bei beiden Icsi wurden Blastozysten sehr guter Qualität (5AA und 5 BA) transferiert, beide Male eine biochemische Schwangerschaft. Daher jetzt Diagnostik, ob erhöhte Werte an Plasma- und/oder Killerzellen vorliegen. Die Ergebnisse erschüttern mich ein wenig, es konnte beides nachgewiesen werden, die genauen Werte kenne ich aber nicht. Das klingt für mich jetzt nach dem KO-Kriterium für unseren Kinderwunsch und ich weiß nicht, ob es wirklich noch Sinn hat die Behandlung fortzuführen. Mir wurde gesagt, das man Antibiotika gegen die Plasmazellen bzw. Entzündung auf welche sie hinweisen, geben könne und gegen die Killerzellen eine Lipidinfusion. Aber beim Telefonat mit unserem KiWu hieß es, dass die Chancen auf eine Schwangerschaft durch den Befund jetzt noch einmal beträchtlich nach unten "korrigiert werden müssten", zumal ich ja auch schon "ziemlich alt" wäre und meine Eizellqualitat daher ebenfalls nicht mehr gut sei, wenngleich ich letzteres nicht verstehe, wenn die Blastozysten doch eine sehr gute Qualität hatten. Mir wurde gesagt, wir sollten darüber nachdenken und uns dann wieder melden, allerdings bin ich keine Reproduktionsmedizinerin und kann diese vielen Informationen daher nur bedingt einordnen. Daher brauche ich unbedingt eine zweite Meinung. Würde es Sinn machen, die Behandlung fortzuführen? Oder in einem anderen KiWu eine Zweitmeinung einzuholen? Wie würden Sie in solch einem Fall in ihrem Kiwu vorgehen? Was wäre ihre Empfehlung? Ist der Befund wirklich ein "KO-Kriterium"? Vielen Dank im voraus für ihre Bemühungen und ihre Zeit! Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen, LadySeverina


Prof. Dr. Barbara Sonntag

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Keinesfalls KO - bisher gute Embryonalentwicklung, nach Verbesserung der Einnistungschancen dann auch insgesamt bessere Chancen! Altersabhängig ist selbstverständlich eine Einschränkung wie bisher auch aber doch jetzt nicht anders.


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