PKD erneut durchführen

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: PKD erneut durchführen

Guten Tag Dr. Schmidt,  kurz zu meinem (39 Jahre) bisherigen Weg: 3 ICSI, 1. ICSI: keine Entwicklung zur Blastozyste-> kein Transfer, 2. ICSI: Transfer einer Blastozyste -> Biochemische SS, 3. ICSI: 7 befruchtete EZ, 5 davon wurden durch PKD "aussortiert", bei den verbleibenden wurde nur der 1. Polkörper untersucht -> 1. Transfer keine Einnistung, Kryotransfer -> Einnistung, Mono-Mono-Zwillinge -> Herzaktivitäten nach Woche 6 bzw. 9 nicht mehr sichtbar.    Wie würden Sie jetzt weitermachen? Ist davon auszugehen, dass bei einer nächsten ICSI die PKD zum gleichen Ergebnis kommt? Sind meine EZ einfach zu "schlecht" um damit schwanger zu werden? Abgeklärt ist soweit alles (Schilddrüse, Gerinnung, Bauch- und Gebährmutterspiegelung, Genetik).   danke für Ihre Einschätzung.

von Daniela_1425 am 29.05.2023, 19:34

Antwort auf: PKD erneut durchführen

Hallo, nach zwei eingetreten Schwangerschaften würde ich noch 1-2 weitere Versuche empfehlen, insbesondere, da die Ursache offensichtlich unklar ist. Wenn weiterhin ohne Erfolg, könnte über eine Spende nachgedacht werden. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 02.06.2023