Mitglied inaktiv
Liebe Frau Dr. Müller, ich bin 30 J.,seit 02/05 Pille abgesetzt. Daraufhin 2 lange Zyklen mit ca. 40 Zyklustagen und Ovulation gehabt. 3.Zyklus dann erneut über 40 Tage ohne Ovulation, dieser wurde mit Duphaston unterbrochen. Daraufhin Menses und Basishormonbestimmung am 5. Zyklustag. Hormone bis auf einen grenzwertig erniedrigten T3-wert sonst komplett unauffällig; LH/FSH-Quotient fast 1. Jetzt bin ich im 23. Zyklustag und erneut ohne Ovulation. Sonographisch Ovar mit multiplen kleinen Follikeln. Mein FA denkt in Richtung PCO, obwohl die Basishormone unauffällig sind und ich nicht adipös (58 kg) bin. Nach Absetzen der pille habe ich Probleme mit unreiner Haut. Was soll ich tun ? Mein FA empfiehlt trotz ungeklärter Follikelreifungsstörung beim nächsten Zyklus die Einnahme von Clomifen. Meine Fragen: 1. Ist die Basishormonbestimmung überhaupt nach Duphastoneinnahme aussagekräftig ? 2. Ist PCO nur aufgrund der Sonographie zu diagnostizieren ? 3. Sollte ich vor Einnahem von Clomifen Blutzucker und Insulinresistenz bestimmen lassen bzgl. Metformin ? 4. Was raten Sie denn noch zur weiteren Diagnostik und Therapie? Ich bitte Sie um Ihre Meinung! Herzlichen Dank für das Beantworten meiner Fragen !!
Dr. Birgit Müller
Hallo ml, zu1) Ja, sie ist aussagekräftig. Die Frage ist nur, ob wirklich alle (männlichen) Hormone bestimmt und richtig interpretiert wurden. Allerdings gibt es auch PCO ohne erhöhte Androgene und bei schlanken Frauen. zu2) Ggf. ja (s. 1), da es nicht DIE typische Konstellation bei PCO gibt. zu3) Ja, das macht Sinn. zu4) In jedem Fall sollte Ihr Arzt ein sorgfältiges Zyklusmonitoring durchführen, um das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft zu minimieren. Außerdem sollten Sie trotz Ihrer Zyklusstörung ein Spermiogramm Ihres Mannes durchführen lassen, um sich nicht evtl. unnötig mit Hormonen zu belasten (wenn z.B. eine künstl. Befruchtung erforderlich ist). Liebe Grüße Dr. B. Müller
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