Frage: OP nötig?

Guten Tag, Aufgrund meines Kinderwunsches wurde ich zur Sonographie geschickt und es wurde eine septierte Zyste (6,1 x 5,0 cm) im rechten Eierstock (vergrößert 6,8 x 5,2 cm) festgestellt. Wäre da ein operativer Eingriff nötig? Mit freundlichen Grüßen

von Alofoke2428 am 17.11.2023, 20:09

Antwort auf: OP nötig?

Es gibt klare Ultraschallkriterien anhand derer Ihr Arzt beurteilt ob eine OP nötig ist (Septierung/ Binnenechos/ Gefäßneubildung in der Zyste / Aussehen des Zysteninhalts etc). Aus der Entfernung kann man das nicht beurteilen. Wenn die Zyste sich nicht spontan in den nächsten Wochen zurückbildet wäre eine OP ebenfalls sinnvoll weil die Zyste das rechte Ovar in seiner Funktion blockiert.

von Prof. Katrin van der Ven am 17.11.2023