Frage: Östrogendominanz?

Sehr geehrte Frau Dr. Carstensen, ich habe bereits eine dreijährige Tochter. Vor meiner ersten Schwangerschaft hatte ich immer regelmäßige Zyklen von ca. 33 Tagen mit Eisprung am 19. Tag. Anfang dieses Jahres hatte ich eine frühe Fehlgeburt (7. SSW). Seitdem habe ich nur noch unregelmäßige Eisprünge (in 6 Monaten maximal 3). Ich führe die Temperaturmethode + LH-Tests durch. Da ich eine Schilddrüsenunterfunktion (diagnostiziert im Herbst 2011) habe, hat mich meine Hausärztin im letzten Zyklus nun zu einer Endokrinologin überwiesen. Die Endokrinologin hat durch Blutabnahme ca. 5 Tage nach dem vermutlichen Eisprung folgende Werte ermittelt: Estron 161 ng/l Estradiol 291.3 pg/ml Progesteron 10.51 ng/ml FSH 2.0 mIE/ml LH 2,3 mIE/ml Tsh 1,4 Aussage: Die Werte sind ok. Meine Temperaturkurve hatte aber nur eine Hochlage (sehr zackig) von 10 Tagen angezeigt. Lassen die Werte auf eine Hormonstörung schließen? Raten Sie mir zu einer Kinderwunschbehandlung? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von anki am 17.08.2012, 14:41

Antwort auf: Östrogendominanz?

Liebe anki, die Werte lassen auf einen abgelaufenen Eisprung schließen, die Gelbkörperwerte sind in Ordnung. Die Basaltemperaturkurven sind Schwankungen unterworfen, das alleine heisst nicht, dass etwas nicht stimmt. Wenn dei Blutung so ca alle 5 Wochen kommt, sollten Sie auch überweigend Eisprünge haben. Falls Sie bis zum Ende des Jahren nicht weider schwanger sind, würde ich zur weiteren Abklärung raten- auch durchaus beim Frauenarzt (manchmal reicht schon die Unterstützung mit Clomifen). Alles Gute, ihre Chancen sind wirklich gut. A. Carstensen

von Dr. Angela Carstensen am 21.08.2012