JHC
Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, zwischenzeitlich habe ich nochmals mit meinem FA gesprochen. Er möchte zumindest für den ersten Versuch diesen Zyklus die 2. ZH mit hcG unterstützen (ohne vorher zu stimulieren) und dann nochmals die Werte an ES+7 bestimmen. Angedacht ist, mit 5000 Einheiten Brevactid den Eisprung auszulösen und zur Sicherheit auch nachzuspritzen. Hierzu bräuchte ich nochmals Ihren Rat: An welchen Tagen müsste ich jeweils welche Dosis an Brevactid nachspritzen, um alleine durch die hcG-Spritzen – was das Progesteron anbelangt – dieselbe Wirkung zu erreichen wie mit Utrogest ab ES+2 200 mg vaginal? (… von meinem Laienverstand aus würde ich hoffen, dass dann auch die Östrogenproduktion parallel hierzu in ebenfalls ausreichendem Maße angeregt wird). Die 200 mg Utrogest sind ja die Standarddosierung – d.h. ich bräuchte nun die Standarddosierung für die hcG-Spritzen. Vielen herzlichen Dank und viele Grüße! JHC
Hallo, auslösen mit 5000 IE bei entsprechendem Leitfollikel - im unstimulierten Zyklus können Sie nochmals 5000 IE nachspritzen - 3-4 Tage nach ES. LG R .Moltrecht
JHC
Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort! Ich bin nicht so glücklich darüber, dass mein FA die Möglichkeit gewählt hat, die Ihrer Einschätzung nach zwar auch eine Idee ist, aber nicht die beste. Sie haben mir nämlich schon in der letzten Schwangerschaft immer mit Ihrem guten Rat sehr geholfen! Umso mehr bin ich aber froh, dass Sie mir helfen, die Chancen für diesen Zyklus mit den mir im Moment zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal zu nutzen! Können Sie mir sagen, ob das einmalige Nachspritzen von 5000 Einheiten gegenüber dem zwei- oder dreimaligen Nachspritzen von 1500 Einheiten Vorteile bringt - oder andersherum? Und wenn ja, welche? Viele liebe Grüße, JHC
..weder Vor- noch Nachteile - im stimulierten Zyklen könnten Einmalgaben von 5000 IE zu viel sein...
JHC
Prima, vielen Dank für Ihre Antwort! Ich habe noch ein paar weitere Fragen... 1. An welchen Zyklustagen würde man die drei Spritzen je 1500 dann nehmen? 2. Soweit ich das überblicke, gibt es für die 5.000 Einheiten Ovitrelle und für die 5.000/1.500 Einheiten Brevactid (oder gibt es noch ein weiteres Präparat?). Welches verwenden Sie bevorzugt? 3. Im Forum wurde noch ein weiteres Präparat erwähnt, namens Gonasi HP, das man wohl von ES+1 bis ES+9/10 täglich spritzte - ganz niedrig dosiert. Gibt es so etwas noch? Nochmals viele Grüße! JHC
1. ca. 2,5,7 2. Ovitrelle hat für die II ZH keine Zuslassung, also Brevactid 3. weiß ich nicht LG