Natürliche Killerzellen

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Natürliche Killerzellen

Hallo, bei einer Biopsie wurde festgestellt, dass ich zu viele Plasmazellen habe. Die natürlichen Killerzellen waren damals bei 357. Bei der erneuten Biopsie wurde festgestellt, dass der Wert der Plasmazellen jetzt gut ist und die chronische Endometritis damit geheilt ist. Allerdings ist der Wert der uterinen Killerzellen jetzt auf 593. Laut Skala ist der Wert ab 600 deutlich erhöht. Vom Kinderwunschzentrum wurde mir mitgeteilt, dass sie das nicht behandeln können. Ich müsste zu einem Endokrinologen (allerdings sind im Umkreis in den nächsten Monaten absolut keine Termine verfügbar). Die Kinderwunschklinik kann die natürlichen Killerzellen im Blut prüfen und falls dieser Wrt erhöht ist, könnten sie das behandeln. Mir ist jetzt nur nicht klar: - gibt es einen Zusammenhang zw. uterinen Killerzellen und denen im Blut? - haben die Killerzellen im Blut auch etwas mit der Implantation zu tun? (Bisher 5 Transfers ohne Implantation) - wie würden denn die jeweiligen Killerzellen behandelt werden? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von somanyquestions am 05.05.2021, 14:43

Antwort auf: Natürliche Killerzellen

Das sind Momentaufnahme, also können Sie nicht ablesen, dass die Killerzellen jetzt auch weiter steigen und damit in den offensichtlich als auffällig angegebenen Bereich wechseln. Diese Bereiche werden von den untersuchenden Laboren anhand existierender Literatur festgelegt, eine feste Beziehung zwischen Killerzellen im Blut und in der Gebärmutter hat meines Wissens auch noch niemand beschrieben, die Behandlung gilt ebenso als experimentell. Wenn dann müssten Sie sich an ein Kinderwunschzentrum wenden, ein Endokrinologe wird sich dafür vermutlich nicht zuständig fühlen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 06.05.2021