Evelina86
Sehr geehrter Dr. Emig. ich (33), leichtes PCO, AMH 3,2, Adipositas Grad 1, angeblich gute Eizellreserve laut Sono. Humangenetik/Gerinnung unauffällig. Wir haben eine ICSI und eine Kryo mit jeweils dem Transfer einer A-Blasto hinter uns. Beide Male fand keine Einnistung statt. Ich bin bereits zweimal an der GM operiert worden - einmal vor etwa 10 Jahren wurde viele und große Myome per Bauchschnitt entfernt. Vor 2 Jahren nochmal in FFM Sachsenhausen 3-4 Myome per Bauchspiegelung. Es sind nun im Sono wieder 2 Myome darstellbar, die aber aufgrund der Lage angeblich nicht groß stören. Eine Hysteroskopie im Nov war unauffällig. Höhle sei in gutem Zustand. Uterus ist beim Tasten nicht mobil. Ich weiss, 2 Transfers sind nicht viel, aber iwie habe ich Angst, dass es doch an der GM liegen könnte und wir sozusagen auf verlorenem Posten kämpfen. Haben Sie in Ihrem Zentrum vergleichbare Fälle und was würden sie raten? Nochmal ein MRT um zu schauen, wie viele Myome da sind und wo? Eine dritte OP, um die Myome zu entfernen und dann so schnell wie möglich weiter? oder einfach weiter und schauen, ob sich etwas einnistet/aufgeben? Vielen lieben Dank!
Hallo, auf keinen Fall aufgeben. Sofern sich die Schleimhaut gut aufbaut und die Myome die Höhle nicht einengen, sollten sie keine weiteren Schritte unternehmen. Bei einer Chance von ca. 40% pro Zyklus kann es durchaus sein, dass sie mehrere Zyklen brauchen, bevor eine SS eintritt. Gruß
Evelina86
Ganz herzlichen Dank für Ihre Einschätzung!
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