Myom hinter der Gebärmutter - entfernen??

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Myom hinter der Gebärmutter - entfernen??

Hallo Herr Dr. Grewe, ich bin seit über 1 Jahr in der Kinderwunschbehandung. Stimuliert mit Ovaleap und ausgelöst mit Ovitrelle, sowie bei GvnP und 3 IUIs. Alles ohne Erfolg. Letzte IUI war Ende Juni. Ich hatte in letzter Zeit sehr starke Unterleibsschmerzen, meine Periode kam verspätet aber keine Zwischenblutungen. Da wurde bei mir ein 3cm großes Myom hinter der Gebärmutter gefunden. Mehr Details weiß ich jetzt nicht, ob es in der Gebärmutterwamd drin ist etc. Nächste Kontrolle ist Anfang Oktober. Frage Nr 1: In den US davor wurde so etwas nie gefunden. Kann innerhalb von 3 Monaten ein Myom so schnell entstehen und so groß werden? Frage Nr 2: Stellt dies ein Problem für die weitere Kinderwunschbehandlung dar, sodass ich es sicherheitshalber entfernen lassen sollte? Kann man das minimalinvasiv machen? Immerhin macht mir das jetzt schon außerhalb der Periode immer wieder Schmerzen. Ich habe sonst nie PMS oder sonstiges. Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe! Ich bin sehr unsicher.

von Layni1307 am 20.09.2021, 09:04

Antwort auf: Myom hinter der Gebärmutter - entfernen??

Hallo, Myome wachsen manchmal sehr schnell, es ist aber auch möglich, dass es schon länger da ist und einfach "nicht relevant" war. Wenn es sich um ein sog. submuköses Myom handelt, ist es für die KiWu sehr relevant, während subseröse Myome weit von der Schleimhaut weg liegen und i.d.R. irrelevant sind. Je nach Lage ist die Operation auch minimalinvasiv möglich. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 20.09.2021