Muss eine behandelte Gebärmutterentzündung kontrolliert werden?

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Muss eine behandelte Gebärmutterentzündung kontrolliert werden?

Guten Tag, Ich habe eine leider erfolglose ICSI Behandlung mit insgesamt 5 Kryoversuchen hinter mir und habe eine Frage bzgl. einem Befund: Nach dem 2. Kryoversuch wurde bei mir bei einer Gebärmutterspiegelung eine Endometritis festgestellt (Befund: CD-138 Reaktion: 5 Plasmazellen/10HPF -> chronische Endometritis). Diese wurde dann zu Beginn des 3. Kryoversuchs mit Antibiotikum behenadelt (10 Tage lang 100mg Docycyclin). Der 4. und der 5. Kryoversuch erfolgten dann mit Kortison (Prednisolon). Es erfolgte aber nie eine Kontrolluntersuchung, ob die Endometritis nun weggegangen ist. Daher meine Fragen: 1. Gibt es Anzeichen einer Endometritis bzw. Symptome, an denen ich merken würde, dass ich sie noch habe? 2. Sollte man nicht eine Kontrolluntersuchung machen, um festzustellen, ob die Endometritis noch da ist? -> Sollte sie noch da sein, habe ich vermutlich auch wenig Chancen eventuell in einer Pause (wir machen den nächsten ICSI Durchlauf erst nächstes Jahr) natürlich schwanger zu werden? Vielen Dank für Ihre Antwort! Herzliche Grüße!

Antwort auf: Muss eine behandelte Gebärmutterentzündung kontrolliert werden?

Hallo, zu 1. Anzeichen gibt es leider keine zu 2. 5 Plasmazellen sind kein schwerer Befund und es reicht meist auch eine einmalige Antibiotika-Gabe. Deswegen sehe ich hier auch keine dringende Notwendigkeit eine Kontrolle zu machen. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 18.06.2021