Lena15.06.2010
Guten Tag Herr Dr. Schmidt, Ich hatte im Juli 2013 eine Eileiterschwangerschaft. Nachdem die Behandlung mit MTX (letzte der 3 Gaben am 5. September) vergeblich war, musste das Ei samt Eileiter operativ entfernt werden. Da die Eileiterschwangerschaft anfangs sonographisch nicht darstellbar war, wurde vor der MTX Gabe zunächst eine Ausschabung vorgenommen, um einen Abort in der Gebärmutter ausschließen zu können. Heute hat nun mein neuer Zyklus begonnen und ich möchte wieder schwanger werden. Da das behandelnde KH u meine bisherige Frauenärztin sich nicht einig sind wie lange man nach dieser Vorgeschichte mit einer erneuten Schwangerschaft warten sollte, wende ich mich an Sie!? Da letzten Zyklus die Gebärmutterschleimhaut nur 7,5 mm 3 Tage vor Blutung aufgebaut war, sollte ich den Aufbau in der 2. Zyklushälfte mit Uterogest unterstützen. Soll ich wenn der Eisprungtest positiv anzeigt ab dem 2. oder 3. Tag danach beginnen? In welcher Dosierung?? Habe 100 mg Kapseln. Vielen Dank!
Sehr geehrte Lena, Sie können ab sofort wieder schwanger werden. Die vaginale Progesteron-Substitution (z.B. mit Utrogest) kann die eigene Gelbkörperfunktion und damit Schleimhaut und Einnistung unterstützen. Zum verbesserten Aufbau dient allerdings eher Östradiol bzw. die Ovarstimulation (mit Clomifen oder FSH). Zu beachten wäre dabei die Ovulation auf Ihrer richtigen Seite. Utrogest sollte 2-3 Tage nach erfolgtem Eisprung gestartet werden. Die Dosierung ist Ermessenssache, z.B. 2x tgl. 200mg vaginal. Alles Gute, O. Schmidt