Mönchspfeffer in der Stillzeit

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Mönchspfeffer in der Stillzeit

Ich habe einen knapp 5 Monate alten Sohn den ich nach Bedarf voll stille. Künftig möchte ich allerdings die eine oder andere Mahlzeit durch ein Milchfläschchen ersetzen. Da ein erneuter Kinderwunsch besteht, würde ich gerne wissen ob ich in der Stillzeit Mönchspfeffer einnehmen darf, da ich seit der Geburt noch keine Periode wieder hatte. Ich habe bereits gelesen, dass Mönchspfeffer die Milchmenge möglicherweise reduziert. Allerdings habe ich ohnehin zu viel Milch, vielleicht wäre das also sogar von Vorteil. Trotzdem habe ich Sorge, dass die Milch dann ZU wenig wird. Wenn dem so wäre, würde die Milchproduktion wieder steigen wenn ich das Mönchspfeffer absetze? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von Tanja_1989 am 01.10.2021, 10:27

Antwort auf: Mönchspfeffer in der Stillzeit

Hallo, hier kann ich Ihnen leider keine sichere Aussage geben. Ich persönlich würde meinen Patientinnen keinen Mönchspfeffer in der Stillzeit aufschreiben. Eventuell kann Ihnen der Apotheker hier nähere Auskünfte geben. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 01.10.2021

Antwort auf: Mönchspfeffer in der Stillzeit

Ok, aber trotzdem vielen Dank für Ihre freundliche Antwort!

von Tanja_1989 am 01.10.2021, 19:19