moderate Hyperhomocysteinämie

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: moderate Hyperhomocysteinämie

Sehr geehrte Frau Dr. med. Popovici, ich (32) und mein Mann (33) befinden und wg. schlechtem Spermiogramm (OAT) in Kinderwunschbehandlung und starten noch diesen Monat in unsere 1. ICSI. Humangenetik + Gerinnung wurde getestet: keine Translokationen & Gerinnung bis auf moderate Hyperhomocysteinämie unaufflllig. (Wert: 16,7 normal < 10 und tolerabel bei Gesunden bis < 12 laut Labor). Hinweis vom Labor: kein Handlungsbedarf. Ich finde den Wert sehr hoch, dafür dass ich seit Monaten 800mcg Folsäure und 10mcg B12 nehme. Sollte ich nun auf die hochdosierte Variante wechseln um den Wert zu senken? Mein Vater meinte heute, er nimmt seit Jahren 5mg Folsäure (nach Schlaganfall). Also scheint er ja die Mutation zu besitzen und ich ggf. auch. Und würden sie die ASS100 Prophylaxe ab Stimulation empfehlen, da der Wert aktuell zu hoch ist oder ist das unnötig, da das Gerinnungsprofil o-B. war? Vielen Dank im Voraus, Serisha

von Serisha am 09.11.2015, 13:09

Antwort auf: moderate Hyperhomocysteinämie

Hallo, Sie brauchen kein ASS. Aber Folsäure würde ich auch auf 5 mg erhöhen. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 09.11.2015