Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Kerstin Eibner:

Kiwu und plötzlicher Kindstod

Dr. med. Kerstin Eibner

Dr. med. Kerstin Eibner
Frauenärztin

zur Vita

Frage: Kiwu und plötzlicher Kindstod

lynnsmum

Beitrag melden

guten tag, mein freund und ich haben einen Kinderwunsch aus einer früheren Beziehung habe ich eine fast 5 jährige tochter hat es beim mann auch Auswirkungen auf die fruchtbarkeit wenn er raucht und Übergewicht hat? kann man sowas vorher abklären lassen? bei meinem freund gab es in der Familie vor vielen jahren einen fall des plötzlichen Kindstod ;-( es ist bei seinem onkel und dessen frau passiert innerhalb des 1. halben jahres des Babys. weitere vorfälle sind aus der Familie nicht bekannt wie hoch wäre wohl für uns das Risiko? vielen dank


Dr. Kerstin Eibner

Dr. Kerstin Eibner

Beitrag melden

Übergewicht und Rauchen kann sich sehr deutlich auf die Zeugungsfähigkeit auswirken. Er kann diesbezüglich ein Spermiogramm zur Abklärung machen lassen. Wegen des plötzlichen Kindstodes würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen. Wichtig ist , dass das Baby in einer rauchfreien Umgebung aufwächst, das reduziert schon das Risiko. Also Ihr Freund sollte am besten aufhören zu rauchen oder später zumindest nicht in der Wohnung rauchen.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.