Frage: Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Dr med Sonntag, meine Frauenärztin hat festgestellt, dass meine Gebärmutterschleimhaut nicht genügend aufgebaut ist. Follikel sind aber da. Nun hat sie mir einmal täglich morgens Estrifam 1mg verschrieben. Nun wollte ich fragen, ob dies den Eisprung verhindert? Mit freundlichen Grüßen Eninaj

von Eninaj am 22.02.2022, 09:31

Antwort auf: Kinderwunsch

Gute Frage, zumindest hat man in Studien auch keinen relevanten Nutzen durch eine zusätzliche Östrogengabe festgestellt. Erhalten Sie für den Eisprung denn eine Hormonstimulation? Sind Operationen an der Gebärmutter z.B. Ausschabungen früher erfolgt? Dann wären andere Untersuchungen möglicherweise noch sinnvoll.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 22.02.2022

Antwort auf: Kinderwunsch

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hatte letztes Jahr eine Ausschabung nach einer Fehlgeburt. Ich soll zwei Tage nach dem Eisprung. die Frauenärztin sagt, ab dem 24.02 für zwölf Tage Utrogest 200 vaginal abends nehmen. Auf dem Ultraschall sah sie nur, dass die Gebärmutter nicht ausreichend aufgebaut ist. Deshalb habe ich das Estrifam bekommen. Follikel waren aber da. Mein Ovulationstest zeigt derzeit nur einen blinkenden Smiley, also Östrogenanstieg. Leider keinen LH- Anstieg, das wäre der stehende Smiley. Nach meiner Frauenärztin sollte ich heute meinen Eisprung haben. Welchen Rat können Sie mir geben? Viele Grüße Eninaj

von Eninaj am 22.02.2022, 13:31

Antwort auf: Kinderwunsch

Zunächst den Ovu-Test weitermachen, und erst 2 Tage nach einem Eisprung (so weit ist das richtig) auch mit den Progesteronkapseln beginnen. Sind Ihre Zyklen denn regelmässig? Ist die Blutung so stark wie vor der Ausschabung? Vielleicht könnten Sie zur Kontrolle nochmal einen Termin nach dem Eisprung vereinbaren, um die Schleimhaut dann zu messen?

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 22.02.2022

Antwort auf: Kinderwunsch

Die Zyklen sind regelmäßig. Allerdings etwas kürzer als normalerweise. So 24 bis 25 Tage. Die Blutung ist am Anfang schwach, in der Mitte stärker und am Schluss leicht und braun. Die fängt auch braun an. Mit freundlichen Grüßen Eninaj

von Eninaj am 22.02.2022, 14:51

Antwort auf: Kinderwunsch

Ich soll im nächsten Zyklus am Tag12,13 oder 14 zum Ultraschall kommen. Ich habe nur bedenken wegen dem Estrifam. Meinen Sie das der Eisprung dadurch verhindert wird?

von Eninaj am 22.02.2022, 15:00

Antwort auf: Kinderwunsch

Und noch eine Info der Zervixschleim war gestern und heute spinnbar.

von Eninaj am 22.02.2022, 15:40

Antwort auf: Kinderwunsch

Abwarten und Kontrolle nutzen, der Eisprung wird in dieser Dosierung nicht sicher verhindert. Das Zervixschleim-Zeichen ist doch gut.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 22.02.2022

Antwort auf: Kinderwunsch

Hallo Eninaj, falls die Blutung weniger geworden ist seit der Ausschabung, könnte das auf ein Asherman Syndrom hinweisen. Das kann aber nur durch eine Gebärmutterspiegelung beim Asherman Experten (!) korrekt diagnostiziert werden. LG

von Mohnblume123 am 24.02.2022, 15:32