Ist dass 1. Trimester Screening schief gelaufen?

Fachärztin Tanja Finger Frage an Fachärztin Tanja Finger Frauenärztin

Frage: Ist dass 1. Trimester Screening schief gelaufen?

Ich war Montag bei 12+2 zum Ersttrimester Screening. Die Untersuchung dauerte höchstens 10 Min. und meiner Ansicht nach wurde nur die Nackenfalte gemessen, kein Nasenbein oder Organe beurteilt. Dass Ultraschall Bild war super unscharf, ich hab als Laie nichts dran erkennen können. Ich hab bei anderen so scharfe Bilder gesehen, wo man alles erkannt hat. Ich bin super enttäuscht und überlege mich morgen zu beschweren. Geht leider nur morgen, weil sie dann im Urlaub sind. Wie beurteilen Sie die Kürze der Untersuchung und die schlechte, verwaschene Qualität des Bildes? Wie sollte es normalerweise ablaufen? 150 Euro fand ich einfach zuviel. Ich danke Ihnen jetzt schon für eine Antwort. Liebe Grüße 🙃

von Kinderüberraschung am 25.03.2021, 19:40

Antwort auf: Ist dass 1. Trimester Screening schief gelaufen?

Ich kann nicht beurteilen, mit was für einem Gerät der Ultraschall durchgeführt wurde und welcher Kollege die Untersuchung durchgeführt hat. Bei einem Pränataldiagnostiker werden sämtliche Organe beurteilt und z.T. vermessen, die Durchblutung gemessen (Doppler) etc. und Wachstumsperzentilen erstellt und das häufig in Kombination mit Blutwerten, um ein individuelles Risiko für z.B. Downsyndrom zu berechnen. Das dauert länger als 10min. Das sollten Sie mit der Praxis ruhig noch mal besprechen. Alles Gute!

von Tanja Finger am 26.03.2021