Frage: Insemation

Hallo 2009 wurde ich im ersten üz mit Clomifen schwanger. Schwangerschaft verlief gut, und im 2010 bekam ich unsere gesunde tochter. Seit Februar basteln wir nun wieder offiziell an Kind nummer 2. im 2ten Clomi zyklus wurde ich schwanger, leider aber fehlgeburt in der 9ten Woche. Nach einem Zyklus aussetzen starteten wir wieder, nur leider ist auch jetzt der 3te nicht geglückt :-( Mein Folikel war immer 20mm gross, und wurde mit predulon ausgelöst. Nun hat mein FA heute die Spermien meines Mannes untersucht, und scheinbar nur 10% bewegliche Spermien gefunden. Nun werde ich ZT5-9 wieder Clomifen nehmen, und dann die Insemation machen. Sehn sie das auch so? Wie stehn unsere Chancen? Ich bin 27 und mein Mann 35, gesund, rauchen nicht, nicht übergewichtig. Zu der Frage, warum ich dann im Mai schwanger wurde, meinte er, dass es wohl sehr viel Glück war... Liebe grüsse und vielen Dank jetzt bereits für Ihre Antwort Sternchen

von Stern+85 am 03.09.2012, 21:54

Antwort auf: Insemation

Liebe sternchen, ein auffälliger Spermiogrammbefund sollte kontrolliert werden. Das kann man auch im Rahmen der Insemination machen. Die Beweglichkeit ist tatsächlich nicht sehr gut, aber weiterhin wichtig zu wissen wäre, wieviele Spermien/ ml Ihr Mann hat. Davon wäre meine Empfehlung auch abhängig. LG A. Carstensen

von Dr. Angela Carstensen am 04.09.2012

Antwort auf: Insemation

Re: An Dr. med. A. Carstensen: Clomifen Zyklus/nachtrag Das volumen seie bestens.... Ist die Chance nach 2 schwangerschaften nich hoch, So schwanger zu werden? Sie letzte ss war ja rst vor 4 Monaten...

von Stern+85 am 05.09.2012, 17:03

Antwort auf: Insemation

Liebe stern+85, insgesamt sind Ihre Chancen sicher gut. In welchem Tempo Sie jetzt weitermachen, ist auch ganz stark Ihre Entscheidung. Manche Ärzte fühlen sich einfach unter Aktionsdruck gesetzt, wenn ihre Patienten ungeduldig werden. Wie ich schon sagte, sind die Daten, die Sie mir gegeben haben nicht ganz ausreichend für eine Beurteilung. Vor einer generellen Entscheidung würde ich auch in Ihrem Fall evtl. eine 2. Spermienuntersuchung veranlassen. LG A. Carstensen

von Dr. Angela Carstensen am 06.09.2012