immunolog Abklärung bei Einnistungsproblemen

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: immunolog Abklärung bei Einnistungsproblemen

Guten Tag Hr Dr Emig, nach einer part. kleinen Blasenmole mit AS 10 SSW am 6. Mai haben wir drei Monate abgewartet dann hat mir mein Gyn das ok gegeben. die ersten drei Monate normale Blutungen, nun seit drei Monaten nur noch anderthalb Tage und der halbe ist schon für meine Verhältnisse wenig. Die SH baut sich aber gut auf, nun ist auch die immunolog. Situation wichtig der Gebärmutterschleimhaut und ich hatte vor 2 Jahren das Pfeiffer und hatte vor kurzem über eine Woche wieder extreme Erschöpfung. Mein neuer Job ist stressfrei und stundenreduziert, und ich bekomme einen Dauerschnupfen nicht mehr weg und stehe momentan taumelig und schwach mit dickem Kopf auf. Ich habe das Gefühl das ich Reinfizierungen habe des EBV. Bin nicht mehr die jüngste ( noch 43) Erfahre demnächst das AMhormon. Habe Östradiolschwankungen von niedrig zu hoch( 504 /1 Tag vor Eisprung zu hoch?) Eisprünge besser werdend mit ZS: Wie wichtig halten sie immunolog. Abklärung? vielen Dank im voraus

von hopebaby1 am 03.12.2015, 10:11

Antwort auf: immunolog Abklärung bei Einnistungsproblemen

hallo, leider wird die situaation mit zunehmendem alter immer schwieriger, da vermehrt störungen des erbguts bei den embryonen auftreten können. dies ist am ehsten auch die ursache der partiellen mole, von der sie berichten. auffällige embryonen werden sich folgerichtig auch meist nicht einnisten, sodass ihr problem eher hier liegen wird. sicher spiel auch die immunologie eine rolle, welche, ist allerdings in der komplexität der zusammenhänge noch nicht ausreichend bekannt. auf jeden fall sollten sie ebv ausschliessen lassen und kurieren, falls notwendig. ein hoher östrogenspiegel ist nicht bedenklich. gruß

von Dr. Robert Emig am 04.12.2015

Antwort auf: immunolog Abklärung bei Einnistungsproblemen

Vielen Dank für Ihre Antwort Hr Dr Emig, gäbe es noch Chancen mit künstlicher Befruchtung ( oder invitroMaturation ) in meinem Alter oder wäre das in meinem Alter eher unzuverlässig zumal die Kosten die Kassen nicht mehr übernehmen? ich wohne nicht weit weg von Mainz deshalb die kurze Frage nochmal an Sie. Das mit dem hohen Östradiolspiegel hat mich beruhigt, mein Arzt meinte auch lieber zu hoch als zu niedrig wie bei mir vor einigen Jahren als es fast am Nullpunkt war. In der gleichen Zeit war der Noradrenalinspiegel hoch durch Stress am Arbeitsplatz. Eigentlich würde ich hormoneller Stimulation eher unsicherer gegenüberstehen wegen der Mole und der Tatsache das ich die Pille auch schon nicht vertragen habe. Vielen Dank nochmal im voraus für Ihre Meinung

von hopebaby1 am 04.12.2015, 15:28

Antwort auf: immunolog Abklärung bei Einnistungsproblemen

hallo, die chance ist bei der künstlichen befruchtung leider nicht sehr hoch (faktor alter) aber immnoch sicher höher. als die natürliche chance. sie müssen abwägen, wie wichtig es für sie ist nochmal "alles" zu versuchen...... gruß

von Dr. Robert Emig am 08.12.2015