immer wieder Fehlgeburten

Dr. med. Natalie Reeka Frage an Dr. med. Natalie Reeka Frauenärztin

Frage: immer wieder Fehlgeburten

Sehr geehrte Frau Dr. Reeka, wir hatten bislang 10 Fehlgeburten. Meist waren diese in der Ssw 6 bis Ssw 8. Bei unserer letzten Schwangerschaft sind bis zur Ssw11 gekommen. Wir hatten schon folgende Untersuchungen: Gerinnungssprechstunde ohne Befund Großes Blutbild ohne Befund Schilddrüse ohne Befund Genetische Beratung ohne Befund Immunologische Behandlung, hier habe ich die weißen Blutkörperchen von meinem Mann erhalten, hat aber auch nichts gebracht. Ich hatte weiterhin viele Fehlgeburten nach der Behandlung. Gibt es noch irgendetwas was man untersuchen kann oder etwas womit man uns helfen kann. Folgende Medikamente sollte ich auch in der Schwangerschaft nehmen aber nicht in allen: ASS Blutverdünner spritzen Kortison Progestan (Gelbkörper Hormon) Viele Grüße

von ramona832 am 16.02.2017, 10:44

Antwort auf: immer wieder Fehlgeburten

hallo! da haben sie ja leider schon sehr viel mitmachen müssen… es ist sehr schwierig, so ein Thema "mal kurz" im internet zu beantworten…spontan fällt mir noch die Untersuchung auf bestimmte KIR-Gene ein, die wir zum Beispiel mit einem labor in München in diesen seltenen fällen noch analysieren. oder aber auch eine Untersuchung auf killerzellen und oder plasmazellen in der gebärmutterschleimhaut…. aber das ist wirklich ein sehr komplexes Thema , das auch in der Fachwelt der kinderwunschexperten immer wieder zu Diskussionen führt. deshalb kann man ihnen auch nur im rahmen einer persönlichen Beratung in einem kinderwunschzentrum gerecht werden… ich wünsche ihnen alles gute!

von Dr. Natalie Reeka am 19.02.2017