Mitglied inaktiv
Sie fragten aufgrund der niedrigen LH/FSH-Quotienten nach meinem Alter: ich bin 28 Jahre alt und das wäre für mich der grösste schock des Lebens. Aber was bedeutet das denn wenn ich keine oder kaum Eizellreifung hätte?? Aber habe immer LH-AAnstieg laut Ovus und auch bei der Temp zeigt sich deutlich ein Eisprung und spüren tue ich ihn auch.Nur die schei.... SB deuten auf Störungen hin. Also kann es sein, das alles trotzdem so abläuft, aber meine Eizelle schrott ist??? bzw nicht brauchbar?? Aber bringt denn dann überhaupt das clomifen was?? Hatte erst gestern noch mit meinem doc telefoniert, weil ich gern mal die dicke der schleimhaut gewusst hätte. Der will aber erst in 3 Monaten mit US anfangen, wenn wir mit dem clomifen beginnen... Meinen sie, wenn ich jetzt mit AMH?? messen um die Ecke komme, würde ich ihn nicht dann in seiner Ehre ankratzen( im sagen, was er tun könnte) ?? Oh man, ich bin so verzweifelt... beim ersten hat es sofort geeklappt und jetzt mit 28 Jahren solls das schon gewesen sein??Ich bin noch zu jung um nicht mehr Mutter zu werden....... Was bleiben mir für Möglichkeiten, wenn man da nix machen kann?? Ich will und kann mich damit nicht zufrieden geben....... Entschuldigung, aber ich bin echt fertig.... GLG sweetheart12109
Dr. Birgit Müller
Hallo sweetheart12109, es ist zwar ungewöhnlich früh für eine nachlassende Ovarialfunktion, aber nicht total auszuschließen. Ich kann nur nochmals raten, das AMH testen zu lassen, erst dann haben Sie Gewißheit. Clomifen kann bei PCO gut sein, bei nachlassender Ovarialfunktion (falls sich diese bestätigt) würde ich direkt mit FSH oder hMG stimulieren. Wenn Ihr FA Sie da "hinhält", sollten Sie die Praxis wechseln. Liebe Grüße Dr. B. Müller
Mitglied inaktiv
Hallo, vielleicht kann ich dir deine Panik etwas nehmen. Ich habe PCO,nur manchmal einen ES und eine Eizellreifungsstörung und SB.....ich wurde sofort im 1. Clomizyklus schwanger....für die SB hab ich Utrogest bekommen weil das ein Hinweis sein kann für eine Gelbkörperschwäche....also ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle auf einen kompletten Hormonstatus bestehen...nach Utrogest fragen usw.... Clomifen ist eine super Sache wenn man darauf anspricht, also nicht verzweifeln..... LG
Mitglied inaktiv
Hallo Lady, einen kompletten Hormonstatus hab ich gamacht, worauf das FSH minimal erhöht und progesteron zwar noch in der Norm aber am unteren Limit angekommen ist. SB habe ich in der ersten Zyklushälfte und dann sind sie wie weggeblasen. Bekomme seit diesem Zyklus Utrogest 200 mg, mein FA will dann 3 Monate abwarten und dann Clomi dazu nehmen. Was halt nur total doof ist, er hat nichts zu dem erniedrigten LH/FSH-Quotienten gesagt...was laut Internet stark auf Menopause hindeutet. Das macht mich so fertig... Weiss aber auch ehrlich gesagt nicht, wie ich das alles ansprechen soll...du weisst ja bestimmt selbst, wie die Doktoren sind wenn man mit Vermutungen/ Vorschlägen kommt, die von anderen Ärzten sind. Ich würde es mir sooo wünschen, das es bei mir wie bei dir auch klappt................................... LG
Mitglied inaktiv
Hallo, oja ich versteh dich.....wenn ich bei meinem FA mit was ankomme wo seine Kompetenz infrage gestelllt wird, dann wird er meist auch patzig, aber ich finde wir als Patienten haben das Recht alles genau zu erfahren und zu fragen. Ich hab immer so lange gefragt bis er auf meine Angst eingegangen ist und mir alles ganz genau erklärt hat, auch wenn er noch so unfreundlich war. Ich an deiner Stelle würde das ihm genau so sagen das du dich viel Im I-net informiert hast und eben der niedrige LH/FSH darauf hindeutet in der Menopause zu sein und das du angst hast. .... Clomifen ist auf alle Fälle ein super Versuch..... LG