Humangenetisches Gutachten

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Humangenetisches Gutachten

Guten Abend Hr. Dr. Schmidt, mein Mann und ich sind in einer Kinderwunschklinik zur Behandlung wegen unerfüllten zweiten Kinderwunsch. Wir hatten den ersten Termin vor ca sechs Wochen. Hier wurde uns beiden Blut abgenommen. Nun bekomme ich heute Post vom Kinderwunschzentrum. Der Inhalt ist ein humangenetisches Gutachten, welches an den behandelnden Arzt adressiert ist. Ohne zusätzlichem Anschreiben, oder irgendeiner Erklärung. Das Gutachten wurde vom Labor an das Kinderwunschzentrum adressiert und einfach so an mich weitergeleitet. Mein Mann hat nichts erhalten. Im Gutachten steht zwar "Bewertung unauffällig"..aber ist es üblich, dass solche Ergebnisse einfach so verschickt werden? lieben Dank und viele Grüße, sophia

von Sophia098 am 21.12.2022, 20:41

Antwort auf: Humangenetisches Gutachten

Hallo, das Vorgehen ist oft üblich, wenn zum Beispiel im Rahmen der genetischen Beratung eine unauffällige Chromosomenanalyse erfolgt ist. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 02.01.2023

Antwort auf: Humangenetisches Gutachten

Vielen Dank für die Antwort. Muss ich dann davon ausgehen, dass das Ergebnis meines Mannes auffällig war, nachdem nur ich den Brief bekam? Und wenn ja..was kann hier auffällig sein? Wir haben bereits eine gesunde Tochter. Kann sich ein genetisches Gutachten ändern? Viele Grüße  Sophia

von Sophia098 am 02.01.2023, 22:32

Antwort auf: Humangenetisches Gutachten

Ihre zweite Frage kann ich nicht beantworten, da in unserem Zentrum dem schriftlichen genetischen Gutachten bei Kinderwunsch immer eine genetische Paarberatung vorausgeht und deshalb die Ergebnisse beider Partner in einem Schreiben ergehen. Bitte fragen Sie Ihren behandelnden Arzt. Gruß, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 02.01.2023