Frage: HSK und Scratching

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, da Sie mich bei den beiden ICSIS gut beraten haben, möchte ich Sie heute wieder etwas fragen. Bevor wir im März mit der dritten ICSI anfangen ( die beiden anderen sind mit frühzeitigen Blutungen gescheitert) steht eine Hysteroskopie und Scratching am 28.2.14 noch an. Es wäre der 20 Zyklus Tag ( Habe einen Zyklus von 28-30 Tagen) Der Arzt in KIWU Klinik möchte es ausdrücklich in der 2.en Zyklushälfte durchführen. Was halten Sie von der Scratching Methode und dem Zeitpunkt? Im welchen Fall wäre es denn Estradiol 2 mg. zu nehmen sinnvol? Herzlichen Dank! V.K.

von gagute am 10.02.2014, 19:09

Antwort auf: HSK und Scratching

Hallo, eine HSK macht auf jeden Fall Sinn mit Ihrer Vorgeschichte; wenn scratching, ist das genau der richtige Zeitpunkt - es gibt Studien, die aufzeigen, dass danach die Einnistungsraten höher sind. Da der Aufwand bei ohnehin anzuratender HSK nicht größer ist, kann das auch versucht werden. Estradiol kann begleitend bei einer Stimulation versucht werden, wenn die Schleimhaut sich nicht optimal aufbaut. LG R .Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 11.02.2014