hormonelle Probleme, Zweitmeinung

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: hormonelle Probleme, Zweitmeinung

Hallo, ich habe aufgrund starker homroneller Probleme und Histaminintolleranz mit schlimmen Beschwerden wie Hitzewallungen, Herzrasen, Nahrungsunverträglichkeiten etc. meine Hormonwerte prüfen lassen. Zusätzlich planen ich nächstes Jahr eine Schwangerschaft. Der Arzt hat sich zu den Blutwerten nicht wirklich geäußert. Mir geht es körperlich jedoch schlecht und ich habe den Eindruck, dass dies eine hormonelle Ursache haben könnte.  Ich bin 33 Jahre alt, hatte noch keine Schwangerschaft. Ich habe starkes Brustspannen mit sehr vielen großen schmerzhaften Zysten, zwei Wochen vor Periode (PMS Verdacht, da Symptome passen). Zudem oft Eisenmangel ohne Ursache.   Das Blut wurde 3 Tage vor Menstruationseintritt entnommen.   Hormone: LH: 0,62 IU/I FSH: 2,41 IU/I Prolaktin: 10,70 ng/ml Östradiol: 70 pg/ml Progesterion: 6,50 ng/ml Testosteron: 0,31 ng/ml SHBG: 91 nmol/l Freier Androgenindex: 1,2 DHEA-S: 282,7   Schilddrüse: TSH, basal: 1,964 mIU/I freies T4: 11,6 pmol/l Anti-TPO: + 11,08 IU/ml   Ferritin: 21,7 ng/ml     Ist meine Schilddrüse in Ordnung oder könnten die Symptome davon kommen? Ist mein Ferritin ausreichend? Was bedeuten die Hormon-Werte bzgl. meiner Symptome und die Chance auf eine Schwangerschaft (z.B. ist LH und FSH eher niedrig)? Ich bin sehr verunsichert.   Vielen dank im Voraus. LG Mia  

von MiaLee91 am 30.11.2023, 17:57



Antwort auf: hormonelle Probleme, Zweitmeinung

Alles in Ordnung (unter Annahme der generell üblichen, aber hier nicht angegebenen Referenzbereiche). Ihre Beschwerden im Sinne eines PMS sind dadurch aber auch weder zu belegen noch auszuschließen. Es gibt dafür regulierende Ansätze wie B-Vitamine, Mönchspfeffer, Alkoholverzicht und regelmäßige Schlafzeiten. Ein anderer Ansatz wäre die Unterdrückung des Zyklus z. B. durch die Pille. Besprechen Sie dies doch bitte mit Ihrem Arzt/Ärztin.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 30.11.2023