Sonnenschein0302
Wir haben schon 4 IUI'S (erfolglos) und 1 IVF (erfolgreich aber leider FG 21+2 SSW; erfahren beim Organscreening, pathologisch und genetisch alles in Ordnung. Versorgung wurde abgebrochen) hinter uns. Jetzt haben wir unseren 1. Kryo mit einer Blasto abgeschlossen und bekamen jetzt die Antwort, dass dieser neg. verlaufen ist. Ich habe im Jan.08 bereits mit der Pille aufgehört und mit den Behandlung haben wir dann im Sommer 10 gestartet. Bei mir wurde PCO festgestellt und bei meinem Mann sind die Spermien nicht ganz gut. Ich nehme was für die Schilddrüse sowei Fohlsäure. Nun hätte ich folgende Fragen: 1) Kann eine so späte FG durch Endometriose ausgelöst werden? 2) Was bringt eine genetische Untersuchung? Stellt sich dann ein Defekt raus, kann man dann was ändern oder vorbeugen? Laut Untersuchung am Kind war ja alles in Ordnung.
Hallo, welch traurige Vorgeschichte! Durch eine Endometriose ist dies sicher nicht ausgelöst worden - eine Chromosomenanalyse wird ziemlich sicher einen unauffälligen Befund ergeben. Ich würde zu einer Thrombophiliediagnostik (spez. Gerinnungsuntersuchung) ragen, da Sie von gestörter Blutversorgung sprechen). Alles Gute R. Moltrecht
Sonnenschein0302
Danke für die schnelle Antwort. Hier meine weiteren Fragen? 3) Musste in diesem Versuch Estrofem, Utrogestan & Euthyrox nehmen. Am Einsetztag wurde mir dann gleich Brevactid gespritzt. Bei meinem Frischversuch aber 3 Tage später mit Pregnyl, warum? Blastos waren ja gleich alt! Auf der Packung Brevactid steht groß 5000 I.E. Einheiten. Laut Arzt sollten mir aber 10000 gespritzt werden. Liegt da ein Fehler vor? Oder beziehen sich die 5000 nur auf ein Fläschchen. Ich glaube in der Packung sind 4! 4) Ich bin 30ig. Wir haben noch 8 Blastos. Wie stehen unsere Chancen? 5) Bin auch beim überlegen ob wir uns das nächste Mal 2 einsetzen lassen. Sind dann die Chancen auf eine Schwangerschaft größer oder ist es egal? 6) Meinen Sie sollte ich eine Bauspiegelung durchführen lassen? Meine Ärztin meinte man kann eine Endometeriose fast ausschließen. Ich habe auch soweit keine Anzeichen. Bekomme aber immer vor der Regelblutung Kreuzschmerzen.
Hallo, nein, 10.000 IE bedeutet einfach, daß Sie sich 2 Amp spritzen sollten - Prgnyl ist nur ein anderer Hersteller - ich gehe davon aus, daß Sie beim Frischversuch später spritzen sollten, um der Gefahr einer OHSS vorzubeugen. Durch die vorausgegangene SS und 30 Jahre sehe ich sehr gute Chancen. Klar ist mit zwei Blastos die Chance höher, aber es ist auch ein Zwillingsrisiko da, Wenn Ihre Gyn eine Bauchspiegelung für überzogen hält, wird sie durchaus ihre Gründe haben. LG R. Moltrecht
Sonnenschein0302
Danke, danke für die Hilfe. Nun haben sich noch Fragen eingeschlichen: Habe nächste Woche einen Zahnarzttermin und es kann sein, dass ich mein Amalgam tauschen müsste. Ist dies ein Problem? Nächster Transfertermin ist zwischen 22-30.08..? Zu den Zwillingen: Wir hätten kein Problem damit aber die Rate der Fehlgeburten ist erhöht und da ich schon eine hatte glaube ich liegt die Rate noch höher! Bin mir total unsicher. Was mich noch interessiert: Macht man 2 Einzeltransfer und keines nistet sich ein, so wäre auch keine Einnistung bei einem 2er Transfer passiert und umgekehrt oder liege ich mit dieser Vermutung falsch? Gehe davon aus, dass sich die Blastos dann nicht zeitgerecht entwickelt hätten. Kann man das so sagen (ich gehe von einem perfekten Ausgangspunkt aus)? Danke für Ihre Bemühungen. Manuela
Hallo Manuela, bei Amalgam-Tausch kann tatsächlich die Quecksilberkonzentration höher bleiben - klären Sie das bitte mit Ihrem ZA/ZÄ. Es gibt durchaus Studien einer gegenseitigen Beeinflussung von Embryonen beim Transfer - von daher ist Ihre Mutmaßung nicht ganz korrekt. Dir Rate an Fehlgeburten bei Zwillingen ist nicht erhöht, wohl aber die Frühgeburtenraten. LG R. Moltrecht