Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Cosima Huober-Zeeb:

Gerinnungsdiagnostik

Dr. med. Cosima Huober-Zeeb

Dr. med. Cosima Huober-Zeeb
Frauenärztin
Frage: Gerinnungsdiagnostik

KleineElster

Beitrag melden

Guten Tag Frau Dr. Huober-Zeeb, ich bin 37 Jahre alt und hatte im letzten Jahr einen MA in der 9 SSW. Schwanger geworden bin ich damals im 7. ÜZ. Jetzt befinden wir uns bereits wieder im 6 ÜZ - bisher ohne Erfolg. Meine Angst vor einer weiteren Fehlgeburt im Falle einer neuen Schwangerschaft ist groß. Deshalb überlege ich, ob ich auf eigene Kosten eine Gerinnungsdiagnostik machen lassen soll. Kommt bei einer Gerinnungsstörung ein MA häufiger vor als eine "normale" Fehlgeburt mit Blutungen? Also könnte man daraus einen Hinweis ableiten? In meiner Familie mütterlicherseits gibt es zwei Fälle von Thrombosen. Meine Schilddrüse ist gut eingestellt und die Hormonwerte sind auch alle ok. Was würden Sie mir raten? Ich danke Ihnen für Ihre Meinung.


Beitrag melden

Bei familiärer Thrombosebelastung wie in Ihrem Fall würde ich eine Gerinnungsabklärung empfehlen. (Die häufigste Ursache einer Fehlgeburt ist allerdings eine spontan eingetretene Chromosomenveränderung, die mit zunehmendem Alter häufiger auftreten kann.) Alles Gute! Dr. C. Huober-Zeeb


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.