Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Rüdiger Moltrecht:

Frage zum Muttermund nach Eisprung

Dr. med. Rüdiger Moltrecht

Dr. med. Rüdiger Moltrecht
Frauenarzt

zur Vita

Frage: Frage zum Muttermund nach Eisprung

Mümmelmäuse

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich bin heute an ZT 15. Von ZT 3-7 habe ich mit jeweils einer Clomifen stimuliert, an ZT 13 habe ich früh morgens ausgelöst (Brevactid). Ich nehme allerdings an, dass mein ES schon bereits an ZT 13 war. Meine FÄ hat am Donnerstag einen US gemacht und gesagt der Follikel ist knapp 15 mm groß, ich sollte also bis Dienstag warten um eine angemessene Größe zu erhalten. Hatte allerdings ab ZT 8 schon sehr deutlich spinnbaren ZS. Nun ist der ES vorbei, allerdings ist mein Muttermund immer noch schwer zu erreichen, außen weich und innen hart. Das ist doch untypisch für nach den ES?! Kann das von der HCG spitze kommen? Verändert die den Muttermund durch das HCG? Seit ZT 14 habe ich keinen Schleim mehr. Austrocknung ist also bereits erfolgt Danke


Dr. Rüdiger Moltrecht

Dr. Rüdiger Moltrecht

Beitrag melden

Hallo, ja, möglicherweise war der ES doch schon vorher gewesen. Es ist manachmal hilfreich, neben US auch eine Hormonwertekontrolle mit durchzuführen, um das Timing zu optimieren. LG R. Moltrecht


Mümmelmäuse

Beitrag melden

Vielen Dank für ihre Einschätzung. Allerdings empfinde ich den Muttermund als sehr untypisch. Kann es denn sein, dass die HCG Spritze diesen verändert? Weicher macht?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.