Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Roxana Popovici:

Folsäuremangel

Dr. med. Roxana Popovici

Dr. med. Roxana Popovici
Frauenärztin

zur Vita

Frage: Folsäuremangel

Lucie21

Beitrag melden

Sehr geehrte Frau Dr. Popivici, ich bin vor kurzem 18 Jahre geworden und im Blut wurde leider Folsäuremangel und Vitamin B12 Mangel festgestellt, da mein. Homocystein Wert hoch war. Homocystein 19.7 umol/l Norm: < 15.0 Folsäure 5.41 nmol/l Norm >12.2 Vitamin B12 164 pmol/l Norm 179-660 Nun wurde mir empfohlen Folsan 5mg täglich eine Tablette und Vitamin B12 1000 Mikrogramm auch täglich eine Tablette zu nehmen, für 3 Monate. Ist das nicht zu hoch dosiert? Vor allem das Vitamin B12? Ich hab etwas Angst, da man ja aufpassen muss, bei den B Vitaminen, dass man sie nicht zu hoch dosiert.  Ich wollte eigentlich die Pille Maxim nehmen, darf ich die nehmen, nachdem meine Blutwerte hoffentlich in 3 Monaten wieder in Ordnung sind? Gibt es ein Vitaminpräparat dass man einnehmen kann zusätzlich zur Pille Maxim damit die Werte von der  Folsäure und dem Vitamin B12 nicht wieder nach unten gehen? Oder raten sie mir von der Pille ab, aufgrund meiner Blutwerte? Ich wäre Ihnen sehr dankbar, für eine Antwort.


Dr. Roxana Popovici

Dr. Roxana Popovici

Beitrag melden

Hallo, Haben Sie Thrombosen in der Familie? Vor Der Pille würde ich bei Ihnen noch eine APC resistenz untersuchen. Sonst können Sie sowohl Folsäure als Auch Vit B12 nehmen - v.a. wenn Sie Vegetarierin sind... Alles Gute, RP  


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.