Follikelpunktion unvollständig

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Follikelpunktion unvollständig

Hallo Frau van der Ven, ich hatte heute eine Follikelpuntion im Rahmen einer IVF. Es wurden weniger Follikel gewonnen als ursprünglich im Ultraschall beobachtet (vor zwei Tagen). Nach der Punktion waren bei dem Kontroll-Ultraschall 1 großes und zwei weitere kleinere schwarze Bläschen in einem Eierstock (und nur in dem einem) zu sehen. Ist es möglich, dass nicht alle Follikel während der Punktion entnommen wurden und diese dann in dem Ultraschall zu sehen waren oder ist es normal, dass nach der Punktion weiterhin schwarze Bläschen im Eierstock sichtbar sind? Danke im Voraus und viele Grüße

Antwort auf: Follikelpunktion unvollständig

Man punktiert normalerweise nur Follikel ab einer Größe von 12-14 mm, weil nur diese reife Eizellen enthalten können. Es ist also normal daß nach der Follikelpunktion weiterhin kleine Follikel zu sehen sind. Auch füllen sich manche Follikel nach der Punktion sehr schnell wieder mit Flüssigkeit. Dann sieht es aus als ob nicht punktiert worden wäre dies ist aber meist nicht der Fall

von Prof. Katrin van der Ven am 20.01.2021