Frage: FG

Hallo, bis vorgerstern war ich in der 7+ 4 Woche schwanger. Durch die am 01.11.2011 gyn. Vorsorgeuntersuchung wurde festgestellt, dass das Herz des Embryos nicht mehr schlug. Somit erfolgte ein Abort i. mittels Ausschabung. Wie lange dauert die Blutung nach einer Ausschabung an? Wie lange muss ich warten, bis wir den nächsten Kinderwunsch in die Tat umsetzen können, d.h. wann kann ich mit meiner nächsten Menstruation rechnen? Wie kann ich meinem Körper helfen, damit sich die Schleimhaut der Gebärmutter wieder optimal aufbaut, um eine darauffolgende schnelle Schwangerschaft zu erzielen? Derzeit nehme ich weiterhin Folsäure 800. Meine Zykluslänge betrug mtl. 26- 28 Tage. Mein bzw. unser großer Wunsch ist nach wie vor ein 2. Kind zu bekommen. Wir haben schon eine kleine gesunde 2 jährige Tochter :). Für eine hilfreiche Antwort bin ich Ihnen sehr dankbar und ich hoffe, dass ich mich ein wenig besser fühlen werde. Mit freundlichen Grüßen H.

von Hosendrea am 03.11.2011, 11:59

Antwort auf: FG

Die Blutungsdauer nach Ausschabung ist nicht vorhersagbar, wenn sie länger als eine Woche dauern sollte, würde ich zu Ihrem Frauenarzt gehen. Das Eintreten der nächsten Regelblutung ist auch nicht vorhersagbar, der "Zyklus" geht erst neu los, wenn das letzte SS-Hormon aus Ihrem Körper raus ist. Sie müssen auch jetzt nicht verhüten, wenn Sie jetzt in dem Zyklus nach Ausschabung erneut schwanger werden, ist das Glück - und das Risiko fpr eine erneute SS ist nicht höher, wenn Sie länger Pause machen. Mehr als Folsäure geht nicht und braucht nicht... Alles Gute! Ute Czeromin

von Dr. Ute Czeromin am 04.11.2011