Femna health Speicheltest wie sinnvoll?

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Femna health Speicheltest wie sinnvoll?

Hallo, ja ich weiß ein Bluttest beim FA wäre besser. Aber eine bekannte von mir hat mir diesen Test empfohlen und sie hat es dann beim FA bestätigen lassen. Nehme das Testergebnis beim nächsten Mal mit zum Arzt aber vllt hat hier jemand Erfahrung mit dem Test ? Ich habe alles genau nach Anleitung gemacht. Laut dem Test ist Progesteron/Östradiol/Quotient mit 22 zu niedrig und DHEA mit 996,72 PG/ML zu hoch ist. (DHEA ist die Vorstufe sowohl für die männlichen Sexualhormone als auch für weiblichen Sexualhormone.) Was bedeutet das wenn sich rausstellt das die beiden Werte stimmen ? Bis jetzt hat es mit unserem Kinderwunsch nicht geklappt. Ich messe meine Temperatur und aus den Kurven raus habe ich auch in den letzten Zyklen einen Eisprung.   LG

von Glitzerherzchen am 16.09.2022, 10:06

Antwort auf: Femna health Speicheltest wie sinnvoll?

Hallo, ohne die Angabe des Bezugs der Probenentnahme zum Zyklus ist dieses Ergebnis eigentlich nicht kommentierbar/verwertbar. Es ist normal, dass in der ersten Hälfte des Zyklus Progesteron niedrig ist und der Quotient deshalb ebenfalls niedrig ist. DHEA sollten sie mittels Bluttest kontrollieren lassen. Sehe zunächst ohne weiter Angaben ihrerseits bei regulärem Zyklus und guten Spermiogramm keinen Hinderungsgrund.....   Gruß

von Dr. Robert Emig am 19.09.2022

Antwort auf: Femna health Speicheltest wie sinnvoll?

Hallo, Die Probe habe ich 6 Tage vor der Periode abgenommen. Zykluslänge ist bei 37 Tagen.

von Glitzerherzchen am 19.09.2022, 12:06

Antwort auf: Femna health Speicheltest wie sinnvoll?

Okay, dann kann auch Östrogen niedrig sein, was ebenfalls wiederum nach dem ES normal wäre/ist. Sofern die Spermien normal sind rate ich zur Einleitung einer hormonellen Stimulation (bei kiWu > 12 Monaten) z.B. mit Clomifen unter regelmässiger sonografischer Überwachung.   Alles Gute

von Dr. Robert Emig am 19.09.2022