Estrifam und L'thyrox

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Estrifam und L'thyrox

Guten Tag Herr Dr. Dorn, zum Aufbau der Gebärmutterschleimhaut während der Stimulation nehme ich Estrifam. Da ich keine Schilddrüse mehr habe, nehme ich aber auch L'thyrox 100 und der TSH-Wert ist mit 0,8 eigentlich in Ordnung. Nach meiner letzten Kinderwunschbehandlung war der Wert allerdings sehr stark in die Höhe gegangen und lag bei 12 (!). Danach wurde ich neu eingestellt und der Wert war wieder OK. Nun ich lese ich überall, dass die Behandlung mit Östrogenen dafür verantwortlich sein kann, dass der TSH-Wert steigt. Meine Endokrinologin dagegen sagt, dass die Medikamente für die Kinderwunschbehandlung keinen Einfluss auf die Schilddrüsenhormone haben sollten. Ich bin trotzdem sehr verunsichert. Meinen Sie, man müsste die Dosierung des L'thyrox erhöhen? Haben Sie vielen Dank und beste Grüße L.

von Lavendelfeld am 01.02.2018, 14:38

Antwort auf: Estrifam und L'thyrox

nein kaum einfluss

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 01.02.2018

Antwort auf: Estrifam und L'thyrox

Haben Sie ganz herzlichen Dank für Ihre rasche Antwort. Darf ich noch fragen wie es mit dem Einfluss von Prednisolon ist? Das nehme ich morgens 30 Minuten nach dem L'thyrox.

von Lavendelfeld am 01.02.2018, 14:57

Antwort auf: Estrifam und L'thyrox

nein kaum

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 01.02.2018

Antwort auf: Estrifam und L'thyrox

Dankeschön!

von Lavendelfeld am 01.02.2018, 15:10