lespoir
Hallo Frau Prof. van der Ven, ich bin 30 Jahre jung und schlank. Ich habe eine Follikelreifestörung. Östradiol und Progesteron sind viel zu niedrig, LH und FSH passen nicht (LH höher als FSH). Die Pille Maxim habe ich im April abgesetzt und seitdem wurden die Zyklen immer länger (aktuell ZT 64). In diesem Zyklus waren alle Ovu-tests von ZT 11 bis 35 negativ. Meine Frauenärztin möchte nun meinen Zyklus mit 4 Hüben Estreva 0,1% Gel und Famenita 200 mg Kapseln in die Bahn bringen. Ich habe nun mitten im Zyklus mit 12 Tagen Estreva und Famenita begonnen und dann 4 Tage Pause gemacht. Dabei hatte ich immer wieder richtige Krämpfe in der Gebärmutter, als ob eine Periode kommen würde, es kam aber keine Blutung. Ab heute soll ich nun schon wieder 12 Tage mit Estreva weitermachen (1. Tag 2 Hübe, 2. - 4. Tag 3 Hübe, dann 4 Hübe), anschließend 12 Tage Estreva und Famenita 200 mg nehmen. Im darauffolgenden Zyklus will sie an ZT 3 Blut abnehmen und von Zyklustag 5 - 9 mit 1/2 Tablette Clomifen stimulieren. Mein Mann hat nächste Woche außerdem einen Termin zum Spermiogramm. Meine Frage: Meine Frauenärztin hätte Cyclo-Progynova anstelle des Gels und Famenita bevorzugt. Cyclo-Progynova ist aber derzeit leider nicht lieferbar. Sehen Sie grundsätzlich in der Therapieform mit dem Gel auch eine Chance? Ist die ausbleibende Blutung in den 4 Tagen Pause Indikation, dass sich so kein richtiges hormonelles Gleichgewicht einstellt, oder braucht es einfach Zeit, bis die Hormone sich unter der Therapie einspielen? Ich frage mich auch, ob die GBMSH sich möglicherweise zu stark aufbauen kann, wenn nun keine Blutung stattfand und ich schon wieder einen ganzen Zyklus mit 4 Hüben Gel weitermache? Ich würde mich sehr über Ihre grundsätzliche Meinung freuen, auch wenn ich weiß, dass Sie aus der Ferne keine individuelle Beratung geben können. Herzlichen Dank im Voraus!
Estreva Gel enthält ebenso wie Cyclo Progynova natürliches Östrogen , Estreva ist im Augenblick ein guter Ersatz für Progynova. Die Gefahr daß die Gebärmutterschleimhaut sich zu stark aufbaut besteht nicht, da Famenita zusätzlich gegeben wird und dies verhindert. Es kann gut sein daß ihre Schleimhaut etwas Zeit braucht um sich richtig aufzubauen dies ist relativ häufig diese Frage kann man aber nur durch eine Ultraschalluntersuchung beantworten. Ansonsten hat Ihre Frauenärztin doch einen guten Plan wenn Sie dann mit Clomifen stimulieren will.
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