Embryonen einfrieren

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Embryonen einfrieren

Sehr geehrter Herr Dr. Emig! Vielen Dank, Sie haben mir jetzt wirklich schon so oft geholfen. Aber jetzt hätte ich trotzdem nochmals eine Frage. Die Ärztin im KiWu Zentrum hat uns erklärt, dass wenn Embryonen bei der ICSI übrigbleiben wir diese einfrieren lassen können. 1. Kann man in etwa sagen, wie hoch die Chancen sind, dass etwas zum Einfrieren übrigbleibt? 2. Wenn ich dann in 2 Jahren (dann wäre ich schon 40 Jahre alt), diese Embryonen eingesetzt bekäme, sind die SS-Chancen dann höher, weil die Eizellen ja noch von jetzt sind? 3. Hat die Hormontherapie, die ich für die ICSI brauche Einfluss auf den zukünftigen Zyklus, etwa früheres Einsetzen der Wechseljahre? Vielen, vielen Dank für Ihre Antworten!!! mami9

von mami9 am 10.02.2014, 17:51

Antwort auf: Embryonen einfrieren

hallo, ad 1. nein, kann man vorher leider nicht, sie müssen abwarten. sinnvoll ist es aber auf jeden fall ad 2. ja, dass ist richtig ad 3. nein, das hat keine einfluss. auch im unstimulierten Zyklus "verlieren" sie immer mehrere EZ. gruß

von Dr. Robert Emig am 11.02.2014