GretaGrone
Guten Tag Herr Dr. Grewe, kurz zu mir: 36 Jahre, AMH 3,24, unaufällige Hormonanalyse, aber Insulinresistenz (täglich 3x 500mg Metformin), Einnahme L-Thyroxin 50, Zykluslänge ca. 35-40 Tage, Blutungsdauer 5 Tage (zunächst schwach, dann 2 Tage viel, zum Ende wieder schwach), am 8. Zyklustag zeigten sich 20 Antralfollikel, Uterus unauffällig, 6,7mm, trilaminares Endometrium, PCO wurde mal erwähnt, aber nicht näher besprochen Start ICSI: Freitag, 24.4., 3. Zyklustag mit 150 Gonal, ab dem 7. Tag kommt Orgalutran hinzu. 8. Zyklustag Kontrolle Ultraschall. 1. Was halten Sie von der Dosis hinsichtlich meiner Angaben? (Überstimulation möglich?) 2. Gonal, Puregon, Menogon, Ovaleap, Pergoveris, ... Welches halten Sie für das 1. Mittel der Wahl für mich? Welche Unterschiede gibt es? Welche Mittel erhöhen die Eizellqualität? Freundliche Grüße und vielen Dank!
Hallo, die Dosis ist gut gewählt, gibt da auch etwas Spielraum, aber 150 ist super. Jede Frau reagiert etwas anders, es kann passieren, dass nun nur 3-4 Eizellen wachsen, oder auch 20 (OHSS). Dies wird sich leider erst unter der Stimulation zeigen. Gonal, Puregon, Ovaleap und Bemfola sind gleichwertig, Menogon und Pergoveris enthalten einen LH-Anteil und werden bei spezielleren Situationen bevorzugt. Und dann kommt immer noch die persönliche Vorliebe des behandelnden Arztes dazu. ;) Für die Eizellqualität wären Menogon und Pergoveris tatsächlich in einigen Fällen von Vorteil. Bei Ihrer beschriebenen Vorgeschichte würde ich diese aber nicht zwingend in Erwägung ziehen. Viele Grüße Christoph Grewe
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