Eisprung-Tag unklar, Utrogest später nehmen?

Dr. med. Angela Carstensen Frage an Dr. med. Angela Carstensen Frauenärztin

Frage: Eisprung-Tag unklar, Utrogest später nehmen?

Liebe Frau Dr. Carstensen, ich stimuliere schon seit einigen Monaten (derzeit mit FSH-Spritzen) und löse dann immer mit einer HCG-Spritze den Eisprung aus. Ich soll 1 Tag nach dem (vermuteten) Eisprung mit Utrogest beginnen. Allerdings verzögert sich mein Eisprung selbst mit Spritze meist um 1-2 Tage. Wenn ich also 1 Tag nach ES mit Utrogest anfange, könnte es sein, dass der ES noch gar nicht gewesen ist. Ich habe Angst, dass der ES negativ behindert werden könnte, wenn ich das Utrogest zu früh nehme, gerade weil mein Zervixschleim sowieso schon nicht optimal ist. Ist es schlimm, wenn ich einfach 2-3 Tage später erst mit Utrogest anfange? (Ich habe keine GKS - soll es nur vorsorglich nehmen.)

von Hoffnungsvolle am 24.04.2012, 15:15

Antwort auf: Eisprung-Tag unklar, Utrogest später nehmen?

Liebe Hoffnungsvolle, warum denken Sie, daß sich der Eisrpung trotz Spritze verzögert? Lg, A. Carstensen

von Dr. Angela Carstensen am 24.04.2012

Antwort auf: Eisprung-Tag unklar, Utrogest später nehmen?

Hallo Frau Dr. Carstensen, vielen Dank für die Rückmeldung! :-) Ich vermute, dass sich der ES verzögert, weil ich die letzten beiden Zyklen jeweils kurz nach (!) dem voraussichtlichen Eisprung zur Blutuntersuchung war (zwecks Postkoitaltests) und man feststellte, dass der Eisprung noch bevorstand. Das war jedes Mal rund 3-4 Tage nach Auslösespritze. Außerdem kommen die Blutungen trotz Spritze immer sehr spät... ES+22, ES+18 zum Beispiel in den letzten beiden Zyklen, ohne Utrogest wohlgemerkt (was ja die Periode verzögert, das weiß ich - das nahm ich aber in den letzten Zyklen nicht). Daher ging ich davon aus, dass irgendetwas trotz der Spritze nicht stimmte. Allerdings gab man mir in der Kiwu nicht so recht eine Antwort auf meine Frage, außer "dass er sich halt mal verzögern kann". Daher bin ich nicht mal sicher, ob ich trotz der HCG-Spritze überhaupt einen Eisprung hatte. Leider wurde bei mir bisher noch keine Östrogen/Progesteron-Bestimmung eine Woche nach Eisprung durchgeführt (damit hätte man den Eisprung ja nachweisen können)... meine Ärzte gehen wohl davon aus, dass mit der Spritze immer zuverlässig ausgelöst wird und hielten das nicht für notwendig. Liebe Grüße zurück!

von Hoffnungsvolle am 24.04.2012, 22:52

Antwort auf: Eisprung-Tag unklar, Utrogest später nehmen?

Liebe Hoffnungsvolle, das ist ja wirklich sehr ungewöhnlich, aber auch interessant. Haben Sie mal ein anderes Medikament ausprobiert ( Ovitrelle, Predalon, Brevactid?). Ist auch per Ultraschall kontrolliert worden, wann es zur Ovulation kam ? Wenn nun der Eisprung tatsächlich immer verzögert kommt, macht es natürlich Sinn, auch Utrogest erst 1-2 Tage später zu nehmen, falls eine Gelbkörperschwäche vorliegt. VG, A. Carstensen

von Dr. Angela Carstensen am 25.04.2012

Antwort auf: Eisprung-Tag unklar, Utrogest später nehmen?

Hallihallo, ich stimuliere mit Gonal-F und löse mit Ovitrelle aus. Ein anderes Medikament habe ich noch nicht ausprobiert (außer vorher Clomifen) - ich dachte, die FSH-/HCG-Spritzen wären verhältnismäßig gleich in ihrem Wirkstoff? Nein, per Ultraschall wurde nicht kontrolliert, ob es zur Ovulation kam. Meine Ärzte meinten, dass die Ovitrelle sehr sehr zuverlässig auslösen würde (und sahen daher wohl keine Notwendigkeit daran zu zweifeln, dass ich einen ES hatte ;-)) Könnte es denn sein, dass der Follikel zu klein war und gar nicht sprang oder der Zeitpunkt zu früh war? Ich war bisher immer an ZT 7 zum Ultraschall, da waren die Follikel immer schon 14-16mm groß, also sollte ich an ZT 9 auslösen. Eigentlich müsste die Größe ja reichen, wenn es auch am untersten Limit war. Eine GKS habe ich meines Wissens nicht. Müsste ich nochmal nachfragen, aber ich habe keine verkürzte 2. ZH und auch noch nie Schmierblutungen gehabt. Gibt es sonst noch Anzeichen dafür? Vielen Dank für die Rückmeldung, Ihre weiterhin Hoffnungsvolle! :-)

von Hoffnungsvolle am 26.04.2012, 12:07

Antwort auf: Eisprung-Tag unklar, Utrogest später nehmen?

Liebe Hoffnungsvolle, der Sinn an dem Auslösen des Eisprungs ist ja unter anderem, das Timing zu optimieren. Wenn nun aber Unsicherheit besteht, ob denn nun zum gewünschten Zeitpunkt wirklich einer stattfindet - oder eben irgendwann später - sollte man das überprüfen. Sonst macht die ganze Sache doch wenig Sinn. Ich würde Ihnen empfehlen, Ihre Beobachtungen mit Ihren Behandlern zu besprechen. Seien sie ruhig hartnäckig! Ggf. müsste man tatsächlich mal 1-2 Amp. Predalon versuchen. Oder mal einen US mehr machen. Die Follikelgrösse erscheint mir ausreichend, um eine Aussage zur Reifung zu machen bzw. den passenden Zeitpunkt fürs Auslösen zu bestimmen. Viele Grüße, A. Carstensen

von Dr. Angela Carstensen am 26.04.2012

Antwort auf: Eisprung-Tag unklar, Utrogest später nehmen?

Hallo und erneut ein herzliches Danke, dass Sie so nett die Fragen beantworten. Ein letzte schnelle hab ich noch: Predalon versuchen? Ich löse mit der Ovitrelle aus, hat die nicht mehr Einheiten als Predalon? Und sind die beiden Medikamente nicht im wesentlichen sowieso gleich von der Zusammensetzung? Viele Grüße, die Hoffnungsvolle p.s. die Ovulations-Problematik spreche ich dann beim nächsten Mal in der Kiwu an!

von Hoffnungsvolle am 27.04.2012, 14:59

Antwort auf: Eisprung-Tag unklar, Utrogest später nehmen?

Liebe Hoffnungsvolle, im Vergleich enthält Ovitrelle ca. 6500 Einheiten HCG, Predalon pro Ampulle 5000 Einheiten. Ovitrelle ist recombinant , also gentechnisch hergestellt, Predalon urinär, also hochgereinigt aus Urin gewonnen. Deshalb auch die Idee, evtl. mal mit 2 Ampullen Predalon auszulösen. Die Wirkung ist bei manchen Frauen nach meiner Erfahrung unterschiedlich, eventuell nur ein Quäntchen, aber das ist vielleicht dann auch entscheidend. Viele Grüße, A. Carstensen

von Dr. Angela Carstensen am 29.04.2012