Einschätzung Spermiogram

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Einschätzung Spermiogram

Hallo, wir (M34 W37) haben heute das Ergebnis eines Spermiogramms erhalten (Abgabe sollte nach 3-5 Tagen erfolgen - war bei uns länger hat aber niemand gesagt). Wir versuchen seit 7 Monaten schwanger zu werden und laut Urologe sollen wir so weiter machen bis zu 12 Monaten... Sollen wir uns direkt an einen Kinderwunscharzt wenden? Anbei die Daten: Volumen: 4,4ml Verflüssigt: 30min Viskosität: normal Farbe: milchig-weiß pH: 7,9 Konzentration: 235,34 Mio./ml Spermienzahl: 1036 Mio./Ej. Motilität a: 2% Motilität b: 14% Progressive Motilität: 16% Nicht progr. Motilität: 25% Immotilität: 59% Gesamtmotilität: 41% Lebende Spermien: 91% MAR-Test: 1% Danke für die Einschätzung

von Sena92 am 17.05.2021, 19:27

Antwort auf: Einschätzung Spermiogram

Hallo, zur vollständigen Beurteilung fehlen leider die Normalformen (Morphologie). Die Beweglichkeit ist bei sehr hoher Konzentration eingeschränkt (Transporteffekt?). Wurde die Probe vor Ort angefertigt? Es sollte auf jeden Fall eine Kontrolle erfolgen, wenn die Beweglichkeit so bleibt, wären Inseminationen indiziert und ich würde dann nicht länger warten. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 17.05.2021

Antwort auf: Einschätzung Spermiogram

Hallo Herr Dr Grewe, entschuldigen Sie die späte Antwort. Die betreffende Zeile ist leer im Befund. Wir hatten inzwischen einen Termin in einer KiWu-Klinik. Nachdem der Arzt ohne Vorstellung den Raum betreten hat wurde ca 5 Sekunden das Spermiogramm betrachtet - "IUI unmöglich, wenn überhaupt dann nur IVF die Schwester macht den Vertrag fertig" Wir sind dann jedoch sehr überrumpelt gewesen da zwei Urologen unabhängig davon sagten entweder natürlich (geringe Chance) oder IUI... Ist eine IUI wirklich unmöglich?

von Sena92 am 11.07.2021, 19:50

Antwort auf: Einschätzung Spermiogram

Hallo, aufgrund der hohen Konzentration sollte ein Spermiogramm mit "swim-up" angefertigt werden. Wenn hier bestimmte Grenzwerte erreicht werden, ist eine Insemination absolut vertretbar und die Chance damit realistisch! Ich persönlich wäre da optimistisch. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 12.07.2021